NHL-Update: Vier Shutouts und ein historischer Ovechkin-Hattrick

NHL-Update: Vier Shutouts und ein historischer Ovechkin-Hattrick

In der Nacht zum Mittwoch war viel los in der NHL. Gleich vier Torhüter durften sich über ein Shutout freuen. Alex Ovechkin erreichte mit einem Hattrick als dritter Spieler in der NHL-Geschichte die Marke von 800 Toren. Und auch für ein deutsches Stürmer-Trio gab es etwas zu feiern.

Im Heimspiel der Buffalo Sabres gegen die Los Angeles Kings blieb es zunächst lange torlos, doch im Schlussabschnitt explodierte dann die Offensive der Gastgeber. Nach einem halben Dutzend Treffer gewannen die Sabres noch mit 6:0. John-Jason Peterka steuerte das zwischenzeitliche 3:0 bei. Buffalos Matchwinner stand allerdings zwischen den Pfosten: Craig Anderson hatte in den ersten beiden Dritteln mehrfach überragend reagiert. Mit 40 Paraden verdiente er sich sein erstes Shutout der Saison.

Auch die Florida Panthers und die Toronto Maple Leafs fuhren zuhause jeweils einen deutlichen Zu-Null-Sieg ein. Gegen zwei der punktschlechtesten NHL-Teams hatten die beiden Mitfavoriten keinerlei Probleme. Die Panthers besiegten die Columbus Blue Jackets mit 4:0, die Leafs fertigten die Anaheim Ducks sogar mit 7:0 ab. Für Floridas Torhüter Sergei Bobrovsky war es das erste Shutout der Saison, für Torontos Ilya Samsonov das zweite.

Deutlich knapper ging es im Auswärtsspiel der Carolina Hurricanes bei den Detroit Red Wings zu. Gäste-Goalie Pyotr Kochetkov hielt am Ende den 1:0-Sieg fest und sicherte sich sein drittes Shutout der Saison.

Die große Acht

Alex Ovechkin jagt weiterhin den NHL-Torrekord. Beim 7:3-Auswärtssieg der Washington Capitals bei den Chicago Blackhawks verbuchte „The Great Eight” einen Hattrick. Damit hat er nun 800 Treffer in der besten Liga der Welt erzielt.

Bereits heute Nacht im Heimspiel gegen die Dallas Stars könnte Ovechkin den zweitplatzierten Gordie Howe einholen, der bei 801 Toren steht. Danach wartet nur noch der große Wayne Gretzky mit 894 Treffern.

Draisaitl mit fünf Punkten

In der Scorerwertung marschiert wie üblich ein Duo der Edmonton Oilers vorneweg. Beim 6:3-Auswärtssieg gegen die Nashville Predators erzielte Leon Draisaitl zwei Tore und bereitete drei weitere vor. Mit den fünf Punkten kommt er in dieser Saison nun auf 51. Nur sein Teamkollege Connor McDavid hat mit 59 Torbeteiligungen noch mehr auf dem Konto.

Auch Nico Sturm trug sich wieder in die Torschützenliste ein. Beim 3:2-Heimsieg seiner San Jose Sharks gegen die Arizona Coyotes markierte er den dritten Treffer.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.