Pre-Playoffs in der DEL: Bayern gegen das Rheinland

Pre-Playoffs in der DEL: Bayern gegen das Rheinland

Die beiden bestplatzierten DEL-Teams aus Berlin und München warten noch auf ihre Herausforderer im Playoff-Viertelfinale. Diese werden in zwei bayrisch-rheinischen Duellen ermittelt: Ingolstadt trifft auf Köln und Nürnberg auf Düsseldorf.

ERC Ingolstadt gegen Kölner Haie

Nachdem sich die Kölner Haie am Sonntag mit einem Sieg nach Verlängerung gegen Ingolstadt in die Pre-Playoffs gerettet hatten, treffen die beiden Teams dort erneut aufeinander. Dabei ist eine enge Best-of-Three-Serie zu erwarten. Schließlich wurden drei von vier Begegnungen in der Hauptrunde erst in der Overtime entschieden.

Die Schanzer sind allerdings favorisiert: Deutlich mehr Punkte, deutlich mehr Tore und deutlich weniger Gegentore sprechen für den Tabellensiebten der Hauptrunde. Außerdem stellt Ingolstadt das viertbeste Powerplay der Liga, während Köln über das drittschlechteste Penaltykilling verfügt.

Nürnberg Ice Tigers gegen Düsseldorfer EG

Eigentlich sollte man meinen, dass auch in diesem Duell das besserplatzierte Team favorisiert wäre. Nürnberg hatte gegenüber dem Konkurrenten aus Düsseldorf im Kampf um den achten Tabellenrang letztlich klar die Nase vorn. Das lag auch daran, dass die Rheinländer ihre letzten vier Partien in der Hauptrunde recht deutlich verloren – die letzten beiden sogar ohne eigenen Treffer.

Doch die Ice Tigers werden trotzdem nicht unbedingt mit dem besten Gefühl in die Serie gehen, denn in dieser Saison war die DEG so etwas wie ihr Angstgegner: Alle vier Partien in der Hauptrunde gingen verloren.

Ansonsten sind die zwei Mannschaften aber nah beieinander. Nürnberg hat leichte Vorteile in der Offensive, Düsseldorf in der Defensive.

Beide müssen außerdem erstmal auf wichtige Akteure verzichten: DEG-Headcoach Harold Kreis ist wegen eines familiären Notfalls in seine kanadische Heimat gereist und wird erst am Freitag zurückerwartet. Nürnbergs Andrew Bodnarchuk wurde wegen eines regelwidrigen Checks im letzten Hauptrundenspiel von der Liga für zwei Begegnungen gesperrt. Der Verteidiger ist der Spieler mit der besten Plus/Minus-Bilanz und der zweitmeisten Eiszeit bei den Ice Tigers. Sein Ausfall wiegt dementsprechend schwer.

Titelbild: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.