Zwei unwahrscheinliche Halbfinalisten: Deutschland und Lettland schocken die Konkurrenz

Zwei unwahrscheinliche Halbfinalisten: Deutschland und Lettland schocken die Konkurrenz

Vor der Weltmeisterschaft gehörte Deutschland nicht unbedingt zu den Favoriten auf eine Medaille – und Lettland noch weniger. Als ihnen dann auch noch der Turnierstart misslang, war daran erst recht nicht zu denken. Doch nach einer beeindruckenden Siegesserie stehen beide tatsächlich im Halbfinale. Dort treffen sie nun auf die nordamerikanischen Eishockeynationen.

Obwohl man im deutschen Lager natürlich um die Schwere des Auftaktprogramms wusste, war die Enttäuschung nach drei knappen Niederlagen ohne Punktgewinn groß. Das DEB-Team ließ sich davon aber nicht beirren. Mit zwölf Punkten aus den abschließenden vier Gruppenspielen gelang die Qualifikation für das Viertelfinale. 

Ausgerechnet gegen die Schweiz folgte nun der fünfte Sieg in Serie. Damit wurde auch ein neues Kapitel der Rivalität geschrieben. Nach den Weltmeisterschaften 2010 und 2021 sowie den Olympischen Winterspielen 2018 gewann die deutsche Auswahl schon wieder ein K.o.-Spiel gegen die Nachbarn.

Beim 3:1 entzauberte das effiziente DEB-Team die favorisierten Schweizer. Mit Nadelstichen in den entscheidenden Momenten wurden die Eidgenossen in die Knie gezwungen. Deren erste Druckphase nach Spielbeginn konterte Maximilian Kastner mit der deutschen Führung (7.). Nach dem Ausgleich durch Jonas Siegenthaler (21.) und der Matchstrafe gegen Moritz Seider (32.) sorgten John-Jason Peterka (38.) und Nico Sturm in Unterzahl (39.) für einen Doppelschlag.

Davon konnte sich die Schweiz nicht mehr erholen. Im Schlussabschnitt verteidigte die deutsche Mannschaft aufopferungsvoll und brachte den Sieg abgezockt über die Zeit.

Im Halbfinale wartet am Samstag das einzige noch ungeschlagene Team im Turnier. Die USA wurden bei ihrem 3:0 im Viertelfinale gegen Tschechien vor keine größeren Probleme gestellt. Das DEB-Team will das nun ändern.

Lettland schafft die Sensation

Die lettische Siegesserie ist sogar noch etwas länger als die deutsche. Nach zwei Pleiten zum Auftakt gewann der Co-Gastgeber fünf Partien am Stück. Das Viertelfinale gegen Schweden war nun die sechste. 3:1 lautete das überraschende Endergebnis.

Der Halbfinaleinzug ist bereits der größte Erfolg für Lettland bei einem großen Turnier. In der Vorschlussrunde trifft der Außenseiter nun auf Kanada, das Finnland mit 4:1 ausschaltete. Der andere Co-Gastgeber verfehlte damit die erfolgreiche Titelverteidigung recht deutlich.

Foto: City-Press GmbH / DEB

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.