Neuzugang als Leader: Larkin ist Kapitän in Schwenningen

Neuzugang als Leader: Larkin ist Kapitän in Schwenningen

Thomas Larkin wird die Schwenninger Wild Wings in der Saison 2023/24 als Kapitän aufs Eis führen. Die Wahl von Headcoach Steve Walker ist insofern ein wenig überraschend, als dass Larkin – wie auch Walker selbst – eben erst am Neckar angekommen ist.

Wenn vor einer Saison ein neuer Kapitän bestimmt werden muss, sucht sich der jeweilige Headcoach meistens einen „Haudegen“ mit reichlich Stallgeruch aus. Einen, der schon jahrelang die Knochen für das Team hingehalten hat, der Team, Trainer und Umfeld bestens kennt. Vor diesem Hintergrund könnte man die Wahl von Larkin durchaus als ungewöhnlich bezeichnen. Begünstigt wird sie eventuell von der Tatsache, dass Headcoach Steve Walker ebenfalls neu ist bei dem Team aus Baden-Württemberg. Allem Anfang wohnt ein Zauber inne und wenn ohnehin einmal alles auf links gezogen wird, warum dann auch nicht einen kompletten Neuanfang beim Kapitänsamt?

Viel wichtiger ist allerdings die Frage, wer denn entsprechende Führungsqualitäten mitbringt und auf wen ein Coach sich komplett verlassen kann. Larkin bringt auf jeden Fall reichlich Lebens- und Eishockeyerfahrung mit, was definitiv für ihn spricht. 1990 in London als Sohn eines US-Amerikaners und einer Italienerin geboren, zog er als Dreijähriger mit seiner Familie nach Norditalien. Noch als Schüler war er für das Eishockeyteam der Phillips Exeter Academy nahe Boston aktiv und wurde beim NHL Entry Draft 2009 von den Columbus Blue Jackets gepickt. Zu einem Einsatz in der NHL kam es allerdings nicht.

Stattdessen ging es über Zagreb zu den Adlern Mannheim, wo er unter anderem in der Champions Hockey League auflief und 2019 maßgeblich zur Deutschen Meisterschaft beitrug.

„Wir hatten natürlich eine Vorstellung, wer die Leader im Team sein könnten. Uns war es aber sehr wichtig, auch die Mannschaft an diesem Prozess teilhaben zu lassen.“, äußert sich Schwenningen-Coach Steve Walker zur Kapitänswahl. „Es hat sich dann eine Gruppe herauskristallisiert, die unsere Einschätzung bestätigt hat. Dann war es relativ einfach für uns, dass der Kapitän und seine Assistenten aus dieser Gruppe kommen.“

Larkins Assistenten sind die Verteidiger Daryl Boyle und Will Weber sowie die Stürmer Ken André Olimb und Daniel Pfaffengut. Sie werden die Heim- und Auswärtsspiele unter sich aufteilen.

Foto: Sandro Halank, Wikimedia Commons

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.