Eisbären gegen Adler: Playoff-Spannung im Fünfjahrestakt

Eisbären gegen Adler: Playoff-Spannung im Fünfjahrestakt

Aktuell stehen sich die Eisbären Berlin und die Adler Mannheim im Halbfinale der DEL-Playoffs gegenüber und der Overtime-Sieg des Titelverteidigers im ersten Duell lässt auf eine ausgeglichene Serie hoffen. Überraschend wäre es nicht, denn die Paarung steht fast immer für Spannung. Vor genau zehn Jahren bestritt man die DEL-Finals, vor fünf Jahren traf man sich im Viertelfinale wieder.

Die Vorzeichen in der Saison 2011/12 waren ähnlich wie heute: Der Titelverteidiger aus Berlin hatte sich als Hauptrundensieger für die Playoffs qualifiziert und die Kölner Haie im Viertelfinale mit einem Sweep ausgeschaltet. Die Adler Mannheim waren damals Vierter statt diesmal Fünfter geworden.

Am 22. April 2012 fand in Mannheim das vierte Spiel der Best-of-Five-Serie statt und die Gastgeber hatten beim Stand von 2:1 den ersten Matchball. Im Schlussabschnitt führten die Adler nach einem Doppelschlag mit 5:2 und die Meisterschaft schien entschieden. Doch die Eisbären starteten eins der berühmtesten Comebacks der deutschen Eishockeygeschichte. Mit drei Toren retteten sich die Gäste in die Verlängerung und mit einem weiteren sicherten sie sich ein Entscheidungsspiel in Berlin.

Dieses gewannen die Eisbären mit 3:1 und wurden so zum sechsten Mal deutscher Meister. Der aktuelle Berliner Kapitän Frank Hördler war übrigens schon damals mit von der Partie. Von den unterlegenen Adlern stehen Felix Brückmann, Matthias Plachta und Denis Reul auch heute im Mannheimer Kader.

Umgekehrte Vorzeichen, gleicher Ausgang

Seitdem hat man sich in den DEL-Playoffs nur ein einziges Mal getroffen: 2017 im Viertelfinale – und auch diese Best-of-Seven-Serie ging ins Entscheidungsspiel. Eigentlich waren die Adler als Zweitplatzierter der Hauptrunde favorisiert in das Duell mit den Eisbären gegangen, die den Umweg über die Pre-Playoffs nehmen mussten.

Doch Berlin setzte sich durch: Wieder wehrte man einen Mannheimer Matchball in der Verlängerung ab und gewann dann das Entscheidungsspiel. In der nächsten Runde scheiterten die Eisbären allerdings am späteren deutschen Meister aus München.

Foto: Adler Mannheim

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.