Stanley-Cup-Playoffs 2013: Renaissance der Original Six

Stanley-Cup-Playoffs 2013: Renaissance der Original Six

Seit die NHL expandiert und stetig neue Teams hinzukommen, ist es für die Original Six deutlich schwerer als früher, sich für die Playoffs zu qualifizieren. Vor zehn Jahren nahm das Sextett jedoch nach längerer Zeit wieder geschlossen teil – und zwei der Traditionsteams standen sich am Ende sogar in den Finals gegenüber. Für eine Postseason war alles wieder ein bisschen wie früher.

Am 24. Juni 2013 gewannen die Chicago Blackhawks den fünften Stanley Cup ihrer Franchise-Geschichte. Im sechsten Spiel der Finalserie gelang ihnen auswärts im TD Garden der entscheidende Sieg gegen die Boston Bruins. Es war eine außergewöhnliche Paarung: Zuletzt hatten sich zwei Original-Six-Teams in den Finals 1979 gegenübergestanden. Damals gewannen die Montreal Canadiens in fünf Partien gegen die New York Rangers.

Doch im Jahr 2013 waren nicht nur die Finals, sondern die gesamten Playoffs ein Fest für Traditionalisten. Zum ersten Mal seit 1996 hatten sich wieder die kompletten Original Six dafür qualifiziert. Besonders wichtig war das für die Toronto Maple Leafs, die damit nach sieben erfolglosen Saisons endlich ihre Durststrecke beendeten. Zwar flogen sie als einziger Vertreter des Sextetts schon in der ersten Runde aus dem Wettbewerb, aber immerhin erst im Entscheidungsspiel gegen den späteren Finalisten aus Boston.

Kanada und Kalifornien stark

Noch zwei weitere Fraktionen waren in den Playoffs 2013 zahlreich vertreten: Mit den Leafs, den Habs, den Vancouver Canucks und den Ottawa Senators hatten sich vier Teams aus Kanada qualifiziert. Mit den Anaheim Ducks, den San Jose Sharks und den Los Angeles Kings waren außerdem alle drei Teams aus Kalifornien dabei.

Eine Besonderheit sollte im weiteren Verlauf der Postseason noch folgen: In den Conference Finals standen sich die vier letzten Stanley-Cup-Champions gegenüber. Im Westen unterlag der Titelverteidiger aus Los Angeles den Blackhawks (2010), im Osten setzten sich die Bruins (2011) gegen die Pittsburgh Penguins (2009) durch. So eine Konstellation hatte es vorher nur einmal im Jahr 1945 gegeben – in der Ära der Original Six.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.