Seattle Kraken im Anflug: Nächste NHL-Expansion kommt 2021

Seattle Kraken im Anflug: Nächste NHL-Expansion kommt 2021

Die kommende NHL-Spielzeit wird die letzte mit 31 Teams sein, denn ab der Saison 2021/22 nimmt das 32. NHL-Franchise seinen Spielbetrieb auf. Das neue Team aus dem äußersten Nordwesten der USA wird Seattle Kraken heißen. Bevor in Seattle Eishockey gespielt wird, bedarf es allerdings noch einiger Vorbereitung.

Eigentlich kann Seattle eine lange Eishockeytradition vorweisen und das nicht nur wegen seiner geographischen Nähe zu Kanada. Bereits 1915 hatte die Stadt mit den Seattle Metropolitans eine erste Profi-Eishockeymannschaft, die sogar im Jahr 1917 als erstes US-amerikanisches Team überhaupt den Stanley Cup gewinnen konnte. Auf die Metropolitans folgten verschiedene Teams in kleineren Ligen, bis es dann jedoch mit der Auflösung der Seattle Totems 1975 kein professionelles Eishockey mehr in Seattle gab.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die NHL war zwar auf das Potenzial der Stadt Seattle aufmerksam geworden, aber sowohl der Versuch, die Totems in die NHL aufzunehmen, als auch ein weiterer Anlauf 1990 scheiterten hauptsächlich aus finanziellen Gründen. Die NHL hat seitdem diverse Male expandiert, zuletzt 2017 mit den Las Vegas Golden Knights. Zur Saison 2021/22 kommen nun endlich auch NHL-Fans in Seattle auf ihre Kosten.

Bereits 2018 gab es 33.000 Reservierungen für zukünftige Tickets. Der Name „Kraken” ist ebenfalls den Fans zu verdanken und bezieht sich auf den Mythos von dem Tiefseeungeheuer, der traditionell in Seattle weit verbreitet ist. Für den Aufbau des Teams wurde Hall of Famer Ron Francis als General Manager verpflichtet.

Expansion-Draft: Die Kraken haben die Qual der Wahl

Bevor es für Seattle losgehen kann, benötigt das Team natürlich noch Spieler. Deshalb wird es im nächsten Jahr wie auch schon 2017 bei den Golden Knights einen Expansion-Draft geben. Bei diesem dürfen die Kraken von jedem anderen NHL-Team einen Spieler auswählen. Die anderen Teams können ihrerseits eine bestimmte Anzahl von Spielern vor der Auswahl schützen. Der NHL Expansion Draft 2021 wird voraussichtlich im Juni stattfinden.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.