Senator für ein Jahr: Tarasenko unterschreibt in Ottawa

Senator für ein Jahr: Tarasenko unterschreibt in Ottawa

Nach der ersten Verpflichtungswelle in der Free Agency war Vladimir Tarasenko der wohl begehrteste Offensivspieler, der auf dem Markt verblieb. Nun hat der Stanley-Cup-Champion von 2019 einen Einjahresvertrag bei den Ottawa Senators unterschrieben. Damit könnte er häufig an der Seite von Tim Stützle auf dem Eis stehen.

Als Anfang Juli die Free Agency in der NHL begann, wechselten direkt in den ersten Tagen schon eine Menge großer Namen wie beispielsweise Ryan O’Reilly, den es zu den Nashville Predators verschlug. In den folgenden Wochen wurde es dann deutlich ruhiger. So viele Stars waren aber auch nicht mehr verfügbar.

Ein ehemaliger Teamkollege von O’Reilly wurde dadurch noch begehrter als ohnehin schon. Unter den verbliebenen Stürmern war Tarasenko wohl das spannendste Transferziel. Schließlich gehört dieser zu den besten Flügelstürmern der jüngeren Vergangenheit. Im Jahr 2016 wurde er ins Second All-Star Team berufen, 2019 gewann er zusammen mit O’Reilly und den St. Louis Blues den Stanley Cup. In der Saison 2021/22 stellte er mit 82 Punkten seine persönliche Bestleistung auf.

Erst im vergangenen Februar war Tarasenko zu den New York Rangers getradet worden. Nachdem sein Vertrag ausgelaufen ist, geht es nun also weiter zu den Senators. In Ottawa unterschrieb der 31-Jährige ein Arbeitspapier über ein Jahr und fünf Millionen US-Dollar.

Potenzieller Reihenkollege von Stützle

In der kanadischen Hauptstadt wartet bekanntlich ein deutscher Nationalspieler. Stützle dürfte sich über den positionsgetreuen Ersatz für Alex DeBrincat freuen, der an die Detroit Red Wings abgegeben worden war.

Es ist auch durchaus wahrscheinlich, dass der Neuzugang und das Toptalent zusammen in einer Reihe spielen. Eine mögliche Aufstellung: Kapitän Brady Tkachuk links, Stützle in der Mitte und Tarasenko rechts. Auf dem Papier ist das ein Trio, vor dem sich jeder Gegner in Acht nehmen muss.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.