Vor zehn Jahren: Das erste DEL Winter Game

Vor zehn Jahren: Das erste DEL Winter Game

Vor exakt einem Jahrzehnt wagte sich die DEL erstmals nach draußen. Im Nürnberger Fußballstadion siegten die gastgebenden Ice Tigers gegen die Eisbären Berlin und sorgten damit für beste Stimmung bei den Heimfans. Die Rekordkulisse trotzte dem Dauerregen sowie den teilweise mangelhaften Sichtverhältnissen.

Das erste DEL Winter Game ist eng mit dem Namen Thomas Sabo verknüpft. Der Hauptsponsor der Ice Tigers hatte eine Open-Air-Partie nach dem Vorbild des NHL Winter Classic im Sinn. Gesagt, getan: Während der Winterpause der Fußball-Bundesliga wurde im Stadion des 1. FC Nürnberg eine Eisfläche hergerichtet. Am 5. Januar 2013 war es dann so weit und die Ice Tigers empfingen den deutschen Meister aus Berlin.

Die äußeren Bedingungen hätten allerdings besser sein können: Es war kalt und nieselte durchgehend. Außerdem hatten die Spieler auf dem schwierig zu bespielenden Untergrund teilweise Probleme mit der Kontrolle des Pucks. Deshalb blieb das Niveau zunächst mäßig und das erste Drittel torlos.

Erst nach gut der Hälfte der Spielzeit brach Nürnbergs Center Connor James das Eis und erzielte den ersten DEL-Treffer unter freiem Himmel (33.). Doch zwei Sekunden vor dem Ende des Mittelabschnitts glich Florian Busch für die Eisbären aus (40.).

Im Schlussdrittel entwickelte sich dann endgültig ein unterhaltsamer Schlagabtausch: Tim Schüle brachte die Ice Tigers erneut in Führung, André Rankel glich keine halbe Minute später wieder aus (43.). Auf das nächste Tor der Gastgeber durch Patrick Reimer (47.) hatte der Titelverteidiger dann aber erstmal keine Antwort mehr. Stattdessen erhöhte Jason Jaspers auf 4:2 (54.). In der letzten Spielminute besorgte T. J. Mulock noch den Berliner Anschlusstreffer (60.), doch am Ende blieb es beim Nürnberger 4:3-Heimsieg.

Europäische Rekordkulisse für ein Freiluft-Ligaspiel

Die offizielle Zuschauerzahl bei dem Spektakel betrug 50.000 – neuer Rekord für ein Freiluft-Ligaspiel. Die vorherige Bestmarke hatten die finnischen Stadtrivalen HIFK und Jokerit im Februar 2011 aufgestellt. Damals waren 36.644 Besucher ins Olympiastadion von Helsinki gekommen.

Die Wetterbedingungen in Nürnberg waren natürlich auch für die Fans alles andere als ideal. Außerdem hatte man längst nicht von allen Plätzen eine gute Sicht auf das Geschehen. Der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch. So wurde das Event zu einem Erfolg und legte den Grundstein für die folgenden DEL Winter Games.

Foto: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.