Überraschung in der Free Agency: Dumba unterschreibt bei Coyotes

Überraschung in der Free Agency: Dumba unterschreibt bei Coyotes

Unter den verbliebenen Free Agents war Matt Dumba wohl der begehrteste Verteidiger. Nun hat er sich überraschend für ein Jahr den Arizona Coyotes angeschlossen. Es ist sein erster Wechsel innerhalb der NHL nach zehn Saisons bei den Minnesota Wild.

Dass Dumba überhaupt so lange auf dem Markt war, lag daran, dass zahlreiche Teams in dieser Offseason besonders mit dem Salary Cap zu kämpfen haben. Seit der Pandemie wurde die Gehaltsobergrenze deutlich unterdurchschnittlich erhöht. Der finanzielle Spielraum ist deshalb vielerorts begrenzt.

Eine mögliche Lösung für die verbliebenen Free Agents: Sie unterschreiben ein Arbeitspapier mit einer kurzen Laufzeit und hoffen darauf, sich mit guten Leistungen für einen größeren Vertrag in der Zukunft zu empfehlen, wenn die Voraussetzungen besser sind. So ist auch schon Vladimir Tarasenko vorgegangen, der für ein Jahr bei den Ottawa Senators unterschrieben hat.

Dumba wählt nun die gleiche Strategie. Sein Einjahresvertrag in Arizona garantiert ihm ein Gehalt von 3,9 Millionen US-Dollar. Im Gegensatz zu Tarasenko wechselt der 29-Jährige allerdings nicht zu einem Playoff-Anwärter, sondern zu einem der schlechtesten NHL-Teams der vergangenen Jahre. In den letzten elf Spielzeiten haben die Coyotes nur einmal die Postseason erreicht – nach der abgebrochenen Hauptrunde 2019/20. Seinerzeit zogen sie als Elfter der Western Conference über die Qualifikationsrunde in die Playoffs ein, verloren dann aber direkt die reguläre Auftaktserie.

Coyotes defensiv wie offensiv verstärkt

In den letzten beiden Saisons waren die Coyotes von der Postseason meilenweit entfernt. Die Verpflichtung von Dumba steigert nun allerdings die Chancen auf ein besseres Abschneiden in der kommenden Spielzeit. Mit Sean Durzi kam schon ein junger Verteidiger in einem Trade von den Los Angeles King. Dumba verstärkt nun weiter die vielversprechende Positionsgruppe um J. J. Moser und Juuso Välimäki.

Außerdem wurde Center Logan Cooley mit einem Einstiegsvertrag ausgestattet. Der Third-Overall-Draftpick 2022 wird in Arizona mit Spannung erwartet. Für die Offensive wurden dazu noch die Free Agents Nick Bjugstad, Alexander Kerfoot und Jason Zucker geholt.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.