Altmeister haben entschieden: Krejčí hört auf, Toews noch nicht

Altmeister haben entschieden: Krejčí hört auf, Toews noch nicht

Nach dem Karriereende von Patrice Bergeron verlieren die Boston Bruins einen weiteren Leistungsträger: David Krejčí beendet ebenfalls seine Laufbahn in der NHL. Bei Jonathan Toews ist es komplizierter, denn der ehemalige Kapitän der Chicago Blackhawks will grundsätzlich weitermachen, kämpft aber mit gesundheitlichen Problemen, die ihn zu einer längeren Pause zwingen.

Zu Beginn der Free Agency stellte sich bei mehreren Altmeistern die Frage, wie es für sie weitergeht. Die vier größten Stars haben ihre Entscheidung mittlerweile getroffen und verkündet. Der Erste war Bostons Kapitän Bergeron, der Ende Juli seine Schlittschuhe endgültig an den Nagel hing.

Nun hat es ihm sein langjähriger Weggefährte gleichgetan: Nach 16 NHL-Saisons, die er ausschließlich bei den Bruins verbrachte, macht Krejčí Schluss. Der 37-Jährige hört als neuntbester Scorer der Franchise-Geschichte auf. Bei Spielen und Vorlagen landet er sogar auf dem fünften Platz. Besonders in den Playoffs lieferte der Center verlässlich ab: Dreimal erreichte er mit seinem Team die Stanley Cup Finals, 2011 krönte er sich zum Champion.

Ein großes Ziel könnte sich Krejčí aber noch setzen: Im Mai 2024 findet die Weltmeisterschaft in seiner tschechischen Heimat statt. Er selbst ließ bereits durchblicken, dass er sich dafür eine temporäre Rückkehr aufs Eis vorstellen könnte.

Einstiges Blackhawks-Traumduo von Gesundheitsproblemen ausgebremst

Jonathan Toews hat dagegen deutlich gemacht, dass seine Laufbahn noch nicht beendet sein soll. Gleichzeitig verkündete der Center, dass er aufgrund seiner anhaltenden Gesundheitsprobleme eine mehrmonatige Pause einlegen muss. Eine Rückkehr stellte er für das Ende der kommenden Regular Season in Aussicht. Der 35-Jährige leidet noch immer an den Nachwirkungen einer COVID-19-Erkrankung und dem Systemischen inflammatorischen Response-Syndrom. Die komplette Saison 2020/21 hatte er deshalb bereits aussetzen müssen.

Sein kongenialer Partner aus Chicago wird früher zurückerwartet, aber auch bei Patrick Kane ist die Zukunft ungewiss. Der 34-Jährige hat sich einer Hüftoperation unterzogen und wird voraussichtlich zwischen Oktober und Dezember wieder fit sein. Wenn es so weit ist, dürfte sich der Flügelstürmer einem Stanley-Cup-Kandidaten anschließen.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.