Ehemaliges NHL-Toptalent: Roosters holen Michael Dal Colle

Ehemaliges NHL-Toptalent: Roosters holen Michael Dal Colle

Die Iserlohn Roosters haben einen durchaus prominenten Neuzugang zu vermelden: Mit Michael Dal Colle wechselt der Fifth-Overall-Pick aus dem NHL Entry Draft 2014 ins Sauerland. Zuletzt war der Stürmer in Finnland aktiv.

In den Juniorenligen seiner kanadischen Heimat hatte sich Dal Colle ins Rampenlicht gespielt, sodass er im Draft 2014 als Kandidat für die Top Ten galt. Die NHL Central Scouting Services listeten ihn auf dem fünften Platz der besten Feldspieler Nordamerikas – übrigens direkt hinter einem gewissen Leon Draisaitl. Im konsolidierten Ranking der International Scouting Services landete Dal Colle sogar auf dem dritten Platz. Insofern kam es nicht überraschend, dass die New York Islanders an fünfter Stelle zuschlugen.

Doch im Big Apple wollte es nicht so recht funktionieren. Dal Colle verbrachte zwar sieben Jahre in der Organisation und eroberte zwischenzeitlich auch einen Kaderplatz, spielte aber doch häufiger für das Farmteam in der AHL. Trotzdem kommt der Flügelstürmer auf 116 NHL-Partien, in denen er acht Tore erzielte und 13 vorbereitete.

Im vergangenen Oktober entschied sich Dal Colle dann für den Schritt nach Europa und unterschrieb beim finnischen Erstligisten TPS Turku. Nun geht es für den 27-Jährigen also weiter zu den Roosters.

Weiterhin großes Potenzial

Am Seilersee weiß man natürlich um den holprigen Karrierestart des Neuzugangs, wollte sich diese Chance aber nicht entgehen lassen. Iserlohns sportlicher Leiter Christian Hommel begründet die Verpflichtung: „Michael konnte die hohen Erwartungen, die nach dem Draft zu Beginn seiner Profi-Karriere in ihn gesetzt wurden, nicht vollends erfüllen und hat in Nordamerika oftmals in Rollen gespielt, in denen sein Scoring-Touch nicht vollends zur Entfaltung gekommen ist. Es spricht für seine Einstellung und kämpferischen Qualitäten, dass er trotzdem insgesamt sieben Jahre in der Organisation der Islanders verbracht und über 100 NHL-Spiele absolviert hat. Gepaart mit seinem großen Potenzial macht ihn das zu einem sehr interessanten Spieler, der hervorragend in das Profil passt, das wir gesucht haben.“

Dal Colle selbst blickt positiv auf seine Zeit in New York zurück, freut sich aber auch auf seine neue Aufgabe in der DEL: „Ich habe während meiner Zeit in der Organisation der Islanders mit großartigen Spielern und Coaches zusammengearbeitet und eine Menge gelernt. Ich sehe mich als Zwei-Wege-Stürmer, möchte aber natürlich auch einen gewissen Anteil zum Scoring beisteuern. Die Umstellung, nach Europa zu gehen, hat in der vergangenen Saison eine Weile gedauert. Nun bin ich aber sehr froh, bei den Roosters auch in der kommenden Saison die Möglichkeit zu haben, in einer europäischen Top-Liga zu spielen.“

Foto: Bridgeport Islanders

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.