Deutsche U20-Auswahl beginnt WM-Vorbereitung

Deutsche U20-Auswahl beginnt WM-Vorbereitung

Zwei Wochen vor dem Start der U20-Weltmeisterschaft hat das DEB-Team seine Vorbereitung im Austragungsland Kanada begonnen. Das deutsche Aufgebot umfasst zunächst 26 Spieler. Nach zwei Testspielen zum Abschluss des Trainingslagers wird dann der endgültige Kader bekanntgegeben.

Für einige Akteure muss sich die Reise über den Atlantik wie ein Déjà-vu angefühlt haben. Schließlich hatten sie erst im August ebenfalls in Kanada an einer U20-WM teilgenommen. Vor vier Monaten wurde in Edmonton die abgebrochene Ausgabe des Vorjahres nachgeholt. Diesmal sind die internationalen Toptalente in Halifax und Moncton zu Gast.

Seit gestern hat die deutsche Auswahl nun ihr Lager im nahegelegenen Städtchen Antigonish in der Provinz Nova Scotia aufgeschlagen. U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter hat drei Torhüter, acht Verteidiger und 15 Stürmer nominiert. 18 der insgesamt 26 Spieler hatten bereits Anfang November das Vier-Nationen-Turnier im Schweizer Monthey bestritten. Neu dabei sind unter anderem die Kanada-Legionäre Ryan Del Monte, Haakon Hänelt und Luca Hauf.

Testspiel gegen den Hauptkonkurrenten

Nach rund einer Woche gemeinsamer Vorbereitung stehen zwei Testspiele auf dem Programm. Am 20. Dezember trifft das DEB-Team auf Österreich, am 22. Dezember auf Lettland. Besonders das erste Duell ist dabei von Bedeutung, denn der südliche Nachbar gehört später auch zu den deutschen Gruppengegnern. Mehr noch: Deutschland wird sich vermutlich mit Österreich und Tschechien um die Viertelfinalqualifikation streiten – und der Punktschlechteste aus diesem Trio muss dann in die Abstiegsrelegation.

Erst nach den beiden Testspielen wird Abstreiter den finalen Kader für die U20-WM benennen. Dieser bereitet sich ab Heiligabend im deutschen Spielort Halifax weiter vor. Turnierstart ist dann der 26. Dezember. Das DEB-Team steigt einen Tag später ein und trifft auf Schweden. Die Skandinavier haben bei der Ausgabe im August Bronze gewonnen und gehören auch diesmal wieder zum Favoritenkreis.

Foto: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.