Doppelte Premiere: Deutschland Cup erstmals in Landshut und mit DEB-Frauen

Doppelte Premiere: Deutschland Cup erstmals in Landshut und mit DEB-Frauen

Nach fünf Ausgaben in Krefeld findet der Deutschland Cup in diesem Jahr im bayrischen Landshut statt – erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs. Neben dem neuen Schauplatz gibt es noch eine weitere Premiere: Das deutsche Frauen-Nationalteam wird parallel ein Turnier austragen, während die männlichen Kollegen den Titelhattrick anstreben.

Mit der DEB-Entscheidung zugunsten von Landshut kehrt der Deutschland Cup ins eishockeybegeisterte Bayern zurück. Bevor das Nationenturnier nach Krefeld abwanderte, hatte es von 2009 bis 2018 in München und Augsburg stattgefunden. Nun also ein kleinerer Standort – aber mit viel Tradition. Der EV Landshut ist als zweimaliger deutscher Meister und DEL-Gründungsmitglied ein geeigneter Gastgeber für die 34. Austragung des Wettbewerbs.

Vom 8. bis zum 12. November trifft die deutsche Auswahl in der niederbayrischen Stadt auf die gleichen Gegner wie bei der vergangenen Ausgabe: Neben Stammgast Slowakei sind auch Österreich und Dänemark wieder dabei. Das DEB-Team verteidigte vor einem Jahr erfolgreich den Titel aus 2021. Diesmal könnte der Rekordsieger den Deutschland Cup zum dritten Mal in Folge und zum zehnten Mal insgesamt gewinnen.

Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft hatte das DEB-Team auf dem Weg zur Silbermedaille die Nachbarn aus Österreich und Dänemark in der Gruppenphase geschlagen. Nun sieht man sich also schnell wieder. Die Slowakei wird ein deutscher Gruppengegner bei der WM 2024 sein.

Starkes Zeichen für das Frauen-Eishockey

Die große Besonderheit ist die Integration der DEB-Frauen in das Konzept. Wie die männlichen Kollegen treten auch sie gegen drei weitere Nationen an. Zwei Spitzenteams haben bereits zugesagt: Mit Tschechien geht der WM-Dritte von 2022 und 2023 an den Start, mit Finnland der Olympia-Dritte von 2018 und 2022. Der noch fehlende Teilnehmer wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Die DEB Mannschaft stehen zusammen und machen ein Torjubel

Der deutsche Verband sendet damit ein starkes Zeichen. Mit speziellen Ticketpaketen werden die Fans Frauen und Männer an einem Tag verfolgen können. Der Vorverkauf beginnt Anfang August.

Foto: Marco Leipold / City-Press

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.