Vertragsverlängerungen in NHL: Zahltag für Matthews und Hagel

Vertragsverlängerungen in NHL: Zahltag für Matthews und Hagel

In den letzten Tagen haben gleich mehrere NHL-Stars ihre Verträge verlängert. Für Auston Matthews von den Toronto Maple Leafs und Brandon Hagel von den Tampa Bay Lightning war die Unterschrift besonders lukrativ. Beide haben sich jeweils ein garantiertes Gehalt von insgesamt über 50 Millionen US-Dollar gesichert.

Für die Leafs hatten die Verhandlungen mit Matthews oberste Priorität. Schließlich gehört der Center schon jahrelang zu den torgefährlichsten Stürmern der NHL. Sein Arbeitspapier wäre nach der kommenden Saison ausgelaufen, wurde nun aber um vier weitere Jahre verlängert, in denen er durchschnittlich 13,25 Millionen US-Dollar verdienen wird – also insgesamt 53 Millionen. Für Matthews ist es bereits der zweite Megavertrag. Weil er erst 25 Jahre alt ist, muss es jedoch nicht sein letzter gewesen sein.

Für den 24-jährigen Sechstrundenpick Hagel ist es dagegen der erste große Geldregen. Mit 52 Millionen US-Dollar ist das Gesamtvolumen fast so groß wie bei Matthews, aber Tampas Flügelstürmer muss dafür doppelt so lange arbeiten. Acht Jahre beträgt die Laufzeit, 6,5 Millionen das Durchschnittsgehalt. Weil sein neues Arbeitspapier erst ab der Saison 2024/25 gilt, hat er sich damit bis 2032 an die Bolts gebunden.

First-Overall-Draftpick kehrt in den Big Apple zurück

Alexis Lafrenière wurde nach dem Auslaufen seines Einstiegsvertrags zum Restricted Free Agent, kehrt nun aber zu den New York Rangers zurück. Wie Matthews vier Jahre zuvor war auch er 2020 der First-Overall-Pick im Draft. Im Gegensatz zu Torontos Superstar wartet der 21-Jährige aber noch auf seinen Durchbruch.

Von seinem alten und neuen Team wurde der Flügelstürmer mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet, der ihm insgesamt 4,65 Millionen US-Dollar garantiert. Sowohl die Laufzeit als auch das Gehalt sind ein Fingerzeig: Von Lafrenière wird mehr erwartet.

Draisaitls Teamkollege bleibt ihm erhalten

Auch Evan Bouchard ist ein Restricted Free Agent, der zu seinem Team zurückkehrt. Die Edmonton Oilers halten damit einen Schlüsselspieler. In der abgelaufenen Saison gehörte der 23-Jährige nicht nur zu den Stammspielern in der Verteidigung, sondern stand auch häufig im Powerplay auf dem Eis – zusammen mit Leon Draisaitl. Bouchard hat nun einen Zweijahresvertrag über insgesamt 7,8 Millionen US-Dollar unterschrieben.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.