Top 5: Eishockeyspiele mit der höchsten Zuschauerzahl

Top 5: Eishockeyspiele mit der höchsten Zuschauerzahl

Seit der Jahrtausendwende wurde der Zuschauerrekord für Eishockeyspiele mehrfach gebrochen. Auch eine Partie in Deutschland hielt ihn für kurze Zeit. Mittlerweile liegt eine College-Rivalität an der Spitze, die bei den fünf bestbesuchten Begegnungen aller Zeiten sogar gleich doppelt vertreten ist.

5. Michigan State University gegen University of Michigan vor 74.554 Zuschauern (East Lansing, 2001)

Zwei College-Teams brachen im Oktober 2001 den jahrzehntealten Zuschauerrekord von der Weltmeisterschaft 1957. Die beiden Rivalen aus dem US-Bundesstaat Michigan standen sich im Spartan Stadium gegenüber. Der sogenannte „Cold War” endete mit einem 3:3-Unentschieden.

4. USA gegen Deutschland vor 77.803 Zuschauern (Gelsenkirchen, 2010)

Im Mai 2010 strömten die Fans scharenweise in Schalkes Veltins-Arena – das einzige Stadion in dieser Liste, in dem nicht normalerweise Football gespielt wird. Im Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft spielte Deutschland gegen die USA. Als Felix Schütz in der Verlängerung den 2:1-Siegtreffer für die Gastgeber erzielte, verfiel die neue Weltrekordkulisse in einen kollektiven Freudentaumel.

3. Dallas Stars gegen Nashville Predators vor 85.630 Zuschauern (Dallas, 2020)

Kurz vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie füllte das NHL Winter Classic an Neujahr 2020 das Cotton Bowl Stadium in Dallas. Bei dem Freiluftklassiker holten die Stars gegen die Predators einen 0:2-Rückstand auf und gewannen noch mit 4:2.

2. Detroit Red Wings gegen Toronto Maple Leafs vor weniger als 104.173 Fans (Ann Arbor, 2014)

Das NHL Winter Classic an Neujahr 2014 ist eines von nur zwei Spielen in der Eishockeygeschichte, das die Marke von 100.000 Zuschauern durchbrach. Die Massen im Michigan Stadium kamen voll auf ihre Kosten, denn die Partie ging über die volle Distanz. Erst im Shootout setzten sich die Leafs mit 3:2 gegen die Red Wings durch. Die NHL hatte einen Weltrekord angestrebt, verfehlte diesen jedoch, weil nicht genügend Tickets gescannt wurden.

1. University of Michigan gegen Michigan State University vor 104.173 Zuschauern (Ann Arbor, 2010)

Stattdessen hat die Bestmarke aus dem Dezember 2010 noch immer Bestand. Ebenfalls im Michigan Stadium wurde nur sieben Monate nach dem Weltrekord in Gelsenkirchen schon wieder ein neuer aufgestellt. Beim „Big Chill at the Big House” besiegten die gastgebenden Michigan Wolverines die Michigan State Spartans mit 5:0.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.