Münchens Meisterstück: Entscheidender Heimsieg zum vierten Titel

Münchens Meisterstück: Entscheidender Heimsieg zum vierten Titel

Der EHC Red Bull München hat seine Fabelsaison mit der deutschen Meisterschaft gekrönt. Im fünften Finalspiel gegen Ingolstadt gelang vor den eigenen Fans der entscheidende Sieg. Für einige Akteure wird der Titelgewinn langsam zur Gewohnheit, für andere ist er eine Premiere.

Nach dem Auswärts-Shutout am Freitag hatten die Münchener am Sonntagnachmittag zuhause ihren ersten Meister-Matchball. Die Gäste wollten die Serie unbedingt noch einmal nach Ingolstadt holen und kamen dementsprechend motiviert aus der Kabine. Ty Ronning belohnte den guten Start dann auch mit dem Führungstreffer (7.).

Die Reaktion der Hausherren ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Maximilian Kastner, der gerade zwei Minuten abgesessen hatte, kam von der Strafbank und glich aus (13.). Nach dem Spiel durfte sich der Stürmer auch noch über die Auszeichnung als Final-MVP freuen.

Eder mit dem Tor zum Titel

Zunächst ging es aber mit dem 1:1 in den Mittelabschnitt, der torlos blieb. Im Schlussdrittel nutzte dann Andreas Eder ein Powerplay zum 2:1 (52.). Dass die Münchener Special Teams das entscheidende Tor zur Meisterschaft erzielten, war kein Zufall. 15 Überzahl- und drei Unterzahltreffer in diesen Playoffs sprechen für sich.

Die Schanzer standen nun mit dem Rücken zur Wand und nahmen ihren Goalie vom Eis. Filip Varejcka sorgte daraufhin mit seinem Treffer ins leere Tor für die Entscheidung und den 3:1-Endstand (59.).

Die Trophäensammlung wächst

Nach zwei verlorenen Finalserien in den letzten drei Playoffs steht München nun wieder ganz oben. Es ist die insgesamt vierte Meisterschaft nach dem Titelhattrick 2016, 2017 und 2018.

Damals wie heute hinter der Bande: Don Jackson. Für den erfolgreichsten Trainer der DEL-Geschichte war es bereits die neunte Meisterschaft.

Die längste aktive Serie in der Liga kann nun Mathias Niederberger vorweisen. Nach zwei Titeln mit den Eisbären Berlin hat der Torhüter mit München den dritten in Folge gewonnen.

Für einige Schlüsselspieler war es dagegen die erste DEL-Meisterschaft der Karriere: Mit Ben Street, Austin Ortega, Yasin Ehliz und Chris DeSousa feierten die vier besten Playoff-Scorer der Münchener ihre Titelpremiere.

Titelbild: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.