Forsberg feiert Geburtstag: Peter der Große wird 50

Forsberg feiert Geburtstag: Peter der Große wird 50

Heute feiert Peter Forsberg seinen 50. Geburtstag. Der Hall of Famer gehört nicht nur zu den besten, sondern auch zu den erfolgreichsten Spielern der Eishockeygeschichte. Mit der schwedischen Nationalmannschaft und den Colorado Avalanche gewann „Foppa” alles, was es zu gewinnen gibt – und das sogar mehrfach. Dabei hätte seine Karriere ohne einen vieldiskutierten Trade völlig anders verlaufen können.

Im Sommer 1992 stand der talentierte Stürmer noch ganz am Anfang. Die Philadelphia Flyers hatten ihn zwar im Vorjahr an insgesamt sechster Position gedraftet, doch noch spielte er in seiner schwedischen Heimat bei MoDo Hockey. Ende Juni platzte dann die Bombe: Im Gegenzug für Eric Lindros wurde Forsberg wurde zusammen mit fünf anderen Spielern, zwei Erstrundenpicks und 15 Millionen Dollar an die Quebec Nordiques abgegeben.

Der einseitige Trade war damals schon höchst umstritten. Für Forsberg und sein neues Team sollte er sich als Glücksfall erweisen. In seiner Debütsaison 1994/95 gewann der Center die Calder Memorial Trophy für den besten Rookie. Nachdem die Nordiques umgezogen und zu den Avalanche geworden waren, gewannen sie 1996 und 2001 den Stanley Cup – mit „Foppa” in einer Schlüsselrolle.

In dieser Zeit reifte Forsberg zu einem der besten Spieler seiner Generation heran. In der Offensive bestach er als Spielmacher mit Übersicht und präzisen Pässen, in der Defensive als physischer Zweikämpfer mit harten Hits. Dreimal wurde er ins First All-Star Team der NHL berufen. Nach der Saison 2002/03 wurde er als Topscorer mit der Art Ross Trophy und als MVP mit der Hart Memorial Trophy ausgezeichnet.

Im Jahr 2005 wechselte Forsberg nach Philadelphia und spielte mit Verspätung doch noch für die Flyers. Es folgte ein kurzes Intermezzo bei den Nashville Predators. Doch Denver blieb seine sportliche Heimat in der NHL. Nach seinem verletzungsbedingten Karriereende 2011 sperrten die Avalanche seine Rückennummer 21 und hängten sein Trikot unter das Hallendach. Im Jahr 2014 wurde er dann in die Hockey Hall of Fame aufgenommen.

Doppelte Mitgliedschaft im Triple Gold Club

Doch Forsberg war nicht nur in der NHL erfolgreich, sondern auch bei internationalen Großereignissen im schwedischen Trikot. Mit den Tre Kronor wurde er 1992 und 1996 Weltmeister. Außerdem gewann er zweimal die Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen 1994 und 2006.

Damit gehört Forsberg nicht nur dem Triple Gold Club an, sondern ist einer von nur drei Spielern, die den Stanley Cup, den WM-Titel und Olympia-Gold mehr als einmal gewinnen konnten. Die anderen beiden sind die russischen Legenden Viacheslav Fetisov und Igor Larionov.

Umtriebig vor und nach dem Karriereende

Schon während seiner Profilaufbahn betätigte sich Forsberg als Geschäftsmann in ganz unterschiedlichen Bereichen. So war er am Bau der neuen Arena in seiner Heimatstadt Örnsköldsvik beteiligt, in der MoDo seitdem die Heimspiele austrägt. Er investierte auch früh in den Schuhhersteller Crocs, seine Import- und Vermarktungsfirma ging allerdings pleite.

Nach seinem Karriereende kehrte Forsberg dann nach Schweden zurück und arbeitete bis 2016 als Assistant General Manager bei MoDo. Heute lebt er mit seiner Familie in der Schweiz. Dort ist er Teilhaber verschiedener Firmen. Beim EV Zug engagiert er sich Botschafter der Hockey Academy und spielt auch bei den Senioren, wenn es sein kaputter Fuß zulässt. Ansonsten golft er und interessiert sich für Trabrennsport.

Um Peter den Großen ist es also etwas ruhiger geworden. Nach all den Partien, in denen Forsberg sein Herz auf dem Eis ließ, hat er sich das verdient. Heute wird er 50 Jahre alt.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.