Die acht Punkte des Herberts Vasiļjevs: DEL-Rekord jährt sich

Die acht Punkte des Herberts Vasiļjevs: DEL-Rekord jährt sich

Vor 15 Jahren sammelte Herberts Vasiļjevs acht Torbeteiligungen in einer DEL-Partie und stellte damit eine neue Bestmarke auf, die bis heute Bestand hat. Die Legende der Krefeld Pinguine wurde in der gleichen Saison auch als bester Spieler der Liga ausgezeichnet.

Die Rekordpartie fand am 15. Dezember 2006 im Krefelder KönigPALAST statt. Die Frankfurt Lions waren zu Gast. Der Beginn des Spiels sprach nicht unbedingt dafür, dass Vasiļjevs Historisches leisten sollte. Nach dem ersten Drittel lagen die Pinguine nämlich noch mit 0:1 zurück.

In den folgenden 40 Minuten brannten sie dann aber ein wahres Feuerwerk ab. Immer beteiligt: Vasiļjevs. Dem Flügelstürmer schien an diesem Tag absolut alles zu gelingen. An allen acht Toren seines Teams war er beteiligt. Vier Treffer und vier Vorlagen steuerte er zum 8:2-Heimsieg bei.

So etwas hatte es in der DEL noch nicht gegeben. Zuvor teilten sich mehrere Spieler mit sieben Punkten den Rekord. Dazu gehörte auch Pavel Gross, der als Co-Trainer der Lions mitansehen musste, wie Vasiļjevs seine Bestmarke überbot und sein Team demontierte.

In dieser Zeit gehörte der damals 30-Jährige zu den besten Spielern in Deutschlands höchster Spielklasse. Seine Saison 2006/07 stach allerdings nochmal heraus. Mit 30 Treffern war Vasiļjevs der erfolgreichste Torschütze der DEL. Am Ende der Spielzeit wurde er von der Liga als Spieler des Jahres ausgezeichnet.

Vasiļjevs’ Karriere begann und endete in Krefeld

Vasiļjevs gehört zweifellos zu den größten Spielern, die je das schwarz-gelbe Trikot getragen haben. Als 18-Jähriger debütierte er für die Pinguine in der DEL. Danach ging es für ihn nach Nordamerika. Dort gewann er die Meisterschaft in der International Hockey League und absolvierte auch 51 Partien in der NHL für die Florida Panthers, die Atlanta Thrashers sowie die Vancouver Canucks.

Über eine kurze Station bei den Nürnberg Ice Tigers ging es zur Saison 2005/06 dann zurück nach Krefeld. Dort verbrachte er die nächsten zwölf Spielzeiten, bevor er seine Karriere im Februar 2017 beendete. Der langjährige Kapitän der Pinguine ist heute noch immer zweitbester Scorer, Torschütze und Vorbereiter der Vereinsgeschichte.

Titelbild: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.