NHL-Update: Premieren in Dallas

NHL-Update: Premieren in Dallas

Ausgerechnet gegen eine der besten NHL-Offensiven blieben die Toronto Maple Leafs erstmals in dieser Saison ohne Gegentreffer. Auch für die Dallas Stars war die torlose Niederlage eine Premiere. Die Anaheim Ducks beendeten gegen die Carolina Hurricanes ihre jüngste Negativserie.

98 Tore haben die Stars in dieser Saison bereits erzielt – die meisten der gesamten NHL. Mit durchschnittlich 3,77 Treffern pro Partie stellen sie die drittbeste Offensive der Liga. Doch in der Nacht zum Mittwoch ging Dallas erstmals in der laufenden Spielzeit gänzlich leer aus – und das trotz insgesamt sieben Überzahlsituationen.

Die Gäste aus Toronto verzeichneten zwar deutlich weniger Abschlüsse, gingen aber mit einem klaren 4:0-Sieg vom Eis. Im ersten Drittel hatten John Tavares (5.) und Auston Matthews (18.) die Leafs in Führung gebracht. Rasmus Sandin hatte im Mittelabschnitt erhöht (33.) und Alexander Kerfoot kurz vor Schluss mit seinem Treffer ins leere Tor den Endstand erzielt (57.).

Dallas-Stürmer Jason Robertson blieb nach 18 aufeinanderfolgenden Spielen mit mindestens einem Punkt erstmals wieder ohne Torbeteiligung. Die Serie von Torontos Mitchell Marner hält dagegen an: Der Superstar steuerte eine Vorlage bei und scorte damit in jeder der vergangenen 20 Partien.

Matchwinner war allerdings Matt Murray. Der Leafs-Goalie verdiente sich mit 44 Paraden sein erstes Shutout der Saison und das 15. seiner NHL-Karriere.

Toronto hat jetzt neun der letzten zwölf Spiele gewonnen und die drei Niederlagen in diesem Zeitraum kamen erst nach Verlängerung zustande. Nach einem durchwachsenen Saisonstart sind die Leafs mittlerweile wieder auf Playoff-Kurs.

Erster Sieg nach einem halben Dutzend Niederlagen

Die Ducks hatten vor ihrem Heimspiel gegen die Hurricanes sechs Partien in Folge verloren. Doch gegen das Spitzenteam aus dem Osten gelang dem punktschlechtesten NHL-Team endlich wieder ein Sieg. Die ungleichen Kontrahenten waren mit einem 3:3 in die Overtime gegangen. Ryan Strome entschied dann die Partie mit dem goldenen Tor zugunsten der Gastgeber.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.