NHL-Update: Predators triumphieren im Shootout

NHL-Update: Predators triumphieren im Shootout

Die Nashville Predators haben gegen die Calgary Flames einen wichtigen Heimerfolg im Wild-Card-Rennen eingefahren. Die Florida Panthers bauten ihre Siegesserie derweil weiter aus, die San Jose Sharks beendeten ihren Negativlauf.

Im knappen Rennen um die letzten Playoff-Plätze im Westen ist jeder Punkt Gold wert. Ein Sieg über ein Spitzenteam tut da doppelt gut. In der Nacht zum Mittwoch gastierte der Zweitplatzierte der Western Conference in Nashville: die Calgary Flames.

Hauptdarsteller beim 3:2-Heimsieg nach Penaltyschießen war Matt Duchene. Der Predators-Stürmer bestritt seine 900. NHL-Hauptrundenpartie und erzielte beim zwischenzeitlichen 2:0 sein 40. Saisontor (33.). Nie zuvor in Nashvilles Franchise-Geschichte waren einem Spieler so viele Treffer in einer Spielzeit gelungen. Zuvor hatte Duchenes kongenialer Partner Filip Forsberg zur Führung getroffen (28.). Auch für ihn war es bereits das 39. Saisontor.

Die Flames kamen durch einen Doppelpack von Andrew Mangiapane zum 2:2-Ausgleich (36., 47.). Nach einer torlosen Verlängerung sorgte Mikael Granlund mit dem einzigen verwandelten Penalty für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber.

Der zusätzliche Punkt könnte sich für Nashville im Saisonendspurt noch als wichtig erweisen. Zwar sind die Predators auf gutem Wege, eine der beiden Wild Cards zu ergattern, doch ihr Restprogramm ist das schwerste aller Konkurrenten: Nacheinander geht es nun erstmal gegen Titelverteidiger Tampa Bay Lightning, die Minnesota Wild, nochmal die Calgary Flames und Ligaprimus Colorado Avalanche.

Sieg im elften Spiel

Die Florida Panthers sind derzeit nicht zu schlagen. Der 3:2-Auswärtserfolg nach Verlängerung bei den New York Islanders war bereits ihr elfter Sieg nacheinander. Alle drei Tore der Gäste erzielte Aleksander Barkov auf Vorlage von Jonathan Huberdeau. Der mit Abstand beste Vorbereiter der aktuellen Saison setzt seinen Höhenflug damit weiter fort und steht nun bei 81 Assists.

Die San Jose Sharks dagegen hatten zehn Spiele nacheinander verloren, doch das elfte konnten sie nun endlich wieder für sich entscheiden. Scott Reedy erzielte einen Doppelpack beim 3:2-Heimsieg seines Teams über die Columbus Blue Jackets. Zwar steht schon fest, dass die Sharks die Playoffs in dieser Saison zum dritten Mal in Folge verpassen werden, doch immerhin ist die Negativserie nun Geschichte.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.