Knappes Wild-Card-Rennen in der Western Conference

Knappes Wild-Card-Rennen in der Western Conference

Die Regular Season in der NHL befindet sich auf der Zielgeraden. Im Osten stehen fünf Playoff-Teilnehmer schon rechnerisch fest und bei den drei weiteren ist es auch nur noch eine Frage der Zeit. Von solch klaren Verhältnissen kann im Westen keine Rede sein.

Dort ist nur Ligaprimus Colorado Avalanche die Postseason nicht mehr zu nehmen. Aber auch die Calgary Flames, die Minnesota Wild und die St. Louis Blues können sich auf zusätzliche Spiele freuen. Die Edmonton Oilers um ihre beiden dreistelligen Scorer Connor McDavid und Leon Draisaitl dürfen sich ihrer Sache noch nicht zu sicher sein, doch sie sind derzeit auf einem sehr guten Weg: Sechs der letzten sieben Partien wurden gewonnen, nur gegen die Avs gab es eine knappe Niederlage im Penaltyschießen.

Wirklich interessant wird es aber dahinter, denn um die drei verbliebenen Plätze streiten sich noch doppelt so viele Teams. Die Nashville Predators sind mit 87 Punkten knapp in der Pole Position. Die Dallas Stars und die Los Angeles Kings sind mit einem Zähler weniger gleichauf.

Für Los Angeles spricht das Restprogramm, für Las Vegas die Form

Los Angeles ist in der schwächeren Pacific Division sogar das drittbeste Team und damit gar nicht auf eine Wild Card angewiesen. Gleichzeitig würde man beim aktuellen Stand der Dinge aber komplett aus den Playoffs rutschen, wenn die Vegas Golden Knights vorbeiziehen sollten, die aktuell 84 Punkte auf dem Konto haben.

Die Kings haben zwar ihre letzten drei Partien gegen Calgary, Edmonton und Minnesota verloren, doch glücklicherweise haben sie damit nun auch fast alle Spitzenteams hinter sich gebracht. Los Angeles hat das leichteste Restprogramm der gesamten Liga.

Derzeit würden die Golden Knights erstmals in ihrer jungen Franchise-Geschichte die Postseason verpassen. Das wollen sie mit aller Macht verhindern: Sechs der letzten sieben Partien wurden gewonnen.

Kanadier mit kleiner Restchance

Die Winnipeg Jets und die Vancouver Canucks sind ebenfalls noch im Rennen, doch es ist fraglich, ob sie noch einmal zu dem Quartett aufschließen können. Besonders Winnipegs Chancen sind eher theoretischer Natur. Die Jets haben in ihren verbliebenen acht Hauptrundenpartien das schwerste Restprogramm aller sechs Kandidaten. Die Canucks empfangen heute Nacht den Divisions-Rivalen aus Las Vegas zu einem vorentscheidenden Duell im Playoff-Rennen.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.