Panthers-Star Huberdeau: Der perfekte Teamkollege

Panthers-Star Huberdeau: Der perfekte Teamkollege

Jonathan Huberdeau spielt die beste Saison seiner NHL-Karriere. Der Stürmer der Florida Panthers ist der mit Abstand beste Vorbereiter der Liga. Nun werden ihm sogar Chancen auf die MVP-Auszeichnung eingeräumt. Abgesehen von seinen persönlichen Zielen will Huberdeau auch mit seinem Team möglichst viel erreichen – der Stanley Cup scheint in Reichweite.

Aktuell haben die Florida Panthers einige Tage spielfrei, bevor eine Auswärtstour nach Kanada ansteht. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag spielen sie gegen die Montreal Canadiens. Am Wochenende folgen dann zwei Partien gegen die Ottawa Senators und die Toronto Maple Leafs. Auf einen wird es dabei ganz besonders ankommen: Flügelstürmer Huberdeau.

Der Third-Overall-Draftpick der Panthers aus dem Jahr 2011 ist derzeit in der Form seines Lebens. In den bisherigen 62 Saisonspielen seines Teams hat der 28-Jährige 65 Assists gesammelt – schon jetzt persönliche Saisonbestleistung. Allein seine Vorlagen würden derzeit für einen Platz unter den besten 20 Scorern der NHL reichen. Da Huberdeau aber auch noch 21 Tore selbst erzielt hat, bildet er zusammen mit Connor McDavid und Leon Draisaitl das enteilte Spitzentrio in der Punktewertung. Diese Tatsache macht ihn natürlich auch zu einem Kandidaten für die Hart Memorial Trophy.

Panthers haben noch viel vor

Bei den Panthers freut man sich über so einen Teamkollegen. Anthony Duclair, der mit Huberdeau in einer Reihe spielt, sagte der Palm Beach Post: „Seine Playmaking-Fähigkeiten sind unübertroffen. Ich muss mich nur freilaufen und er wird mich finden. Mit dem Puck ist er so geduldig und sein Hockey-IQ ist unglaublich. Ich liebe es, mit ihm zu spielen.”

Aktuell sind die Panthers Tabellenführer der Eastern Conference. Mit Claude Giroux und Ben Chiarot haben sie kurz vor der Trade-Deadline zudem zwei namhafte Neuverpflichtungen getätigt. Man strebt in dieser Saison mit aller Macht den ersten Stanley Cup der Franchise-Geschichte an. Der wahrscheinlich wichtigste Baustein: Jonathan Huberdeau und seine Vorlagen.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.