Viertelfinalvorschau: Runde der letzten Acht in der Champions Hockey League

Viertelfinalvorschau: Runde der letzten Acht in der Champions Hockey League

Drei schwedische und zwei finnische Teams sowie jeweils ein Vertreter aus Deutschland, Frankreich und Tschechien stehen im Viertelfinale der Champions League. Der EHC Red Bull München bekommt es mit dem finnischen Meister zu tun.

Tappara Tampere gegen Dragons de Rouen

Sowohl Tampere als auch Rouen stehen zum allerersten Mal im Viertelfinale der CHL. Beide setzten sich in engen Achtelfinalpartien durch. Die Finnen bezwangen den schwedischen Meister Växjö Lakers, die Franzosen RB Salzburg aus Österreich.

Auf Augenhöhe sind die beiden Teams deswegen allerdings noch nicht. Insgesamt geht Tappara als klarer Favorit in die beiden Viertelfinalspiele. Die Dragons sind von allen acht verbliebenen Teams der größte Außenseiter.

Rauman Lukko gegen EHC Red Bull München

Das zweite Team aus Finnland tritt gegen den letzten deutschen Vertreter an und man kann zwei enge Duelle erwarten. Es treffen hier die beiden Teams mit dem besten Penaltykilling aller Viertelfinalteilnehmer aufeinander.

Bei den zwei Siegen im Achtelfinale gegen den HC Fribourg-Gottéron, der zuvor in der Gruppenphase ohne Punktverlust geblieben war, haben die Münchener viel Selbstvertrauen getankt. Dem finnischen Meister reichte ein Hinspielsieg gegen den HC Bozen, weil das Rückspiel wegen Corona-Fällen bei Lukko abgesagt werden musste.

HC Sparta Prag gegen Rögle BK

Die Tschechen haben in dieser CHL-Saison bislang die wenigsten Treffer pro Partie kassiert. Ihre Defensivstärke wird allerdings auf eine harte Probe gestellt, denn ihr schwedischer Viertelfinalgegner verfügt über das beste Powerplay im bisherigen Wettbewerb.

Obwohl Rögle mit Vorteilen in die Begegnungen geht, wird man in Ängelholm gewarnt sein. Prag hat nämlich im Achtelfinale mit Skellefteå AIK bereits ein schwedisches Team aus den Playoffs geworfen. Rögle setzte sich mit zwei Siegen gegen die ZSC Lions aus Zürich durch.

Leksands IF gegen Frölunda HC

Der CHL-Rekordsieger und Titelverteidiger aus Göteborg geht als Favorit ins rein schwedische Duell mit dem CHL-Debütanten aus Leksand. Frölunda schoss bislang die meisten Tore pro Partie und strebt den Titelhattrick an.

Im Achtelfinale hatten sich beide Teams mit hohen Siegen durchgesetzt. Frölunda bezwang die personell gebeutelten Adler Mannheim, Leksand den EC KAC aus dem österreichischen Klagenfurt.

Titelbild: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.