NHL-Update: Knapper Heimsieg der Boston Bruins im Winter Classic

NHL-Update: Knapper Heimsieg der Boston Bruins im Winter Classic

Durch ein spätes Comeback trugen die Boston Bruins im Winter Classic gegen die Pittsburgh Penguins doch noch den Sieg davon. Zuvor hatten die Carolina Hurricanes das Gipfeltreffen der Metropolitan Division bei den New Jersey Devils für sich entschieden. Auch Tim Stützle und die Ottawa Senators sind gut in das neue Jahr gekommen.

Am Montag in Bostons Fenway Park geizten beide Mannschaften zunächst mit Toren. Der Aufreger im ersten Drittel war die Verletzung von Pittsburghs Torhüter Tristan Jarry, der deshalb ausgewechselt werden musste (16.). Ersatzmann Casey DeSmith kam allerdings gut in die Partie und hielt seinen Kasten lange sauber.

Im Mittelabschnitt erzielten dann die Penguins den ersten Treffer des Spiels. Nach einem aggressiven Forecheck der Gäste wurde Kasperi Kapanen im Slot von Danton Heinen bedient und netzte zur Führung ein (29.).

Mit dem 0:1-Rückstand aus Sicht der Bruins ging es in das Schlussdrittel, doch der Ligaprimus ist derzeit nicht so leicht zu bezwingen. Wenige Sekunden nach dem Ablauf eines umstrittenen Powerplays erlöste Jake DeBrusk die Heimfans und traf nach Zuspiel von Brad Marchand zum Ausgleich (48.). Kurz vor dem Ende der Partie verwertete der Doppelpacker dann einen Rebound von Taylor Hall (58.) und avancierte so neben dem wieder einmal starken Goalie Linus Ullmark zum Matchwinner.

Ein letzter Schuss von Evgeni Malkin fand sogar nochmal den Weg in Bostons Tor, doch der Puck hatte die Linie erst kurz nach der Sirene überquert und der Treffer zählte deshalb nicht. Damit blieb es beim 2:1-Sieg der Bruins, die damit auch im 22. Heimspiel dieser Saison mindestens einen Punkt sammelten – ein neuer Franchise-Rekord.

Elfter Sieg in Folge für die Carolina Hurricanes

Bereits an Neujahr waren die beiden punktbesten Teams aus der Metropolitan Division aufeinandergetroffen. Die gastgebenden New Jersey Devils und die Hurricanes lieferten sich ein unterhaltsames Duell, das nach einem 4:4 erst im Shootout entschieden wurde. Andrei Svechnikov verwandelte als Einziger seinen Versuch und sorgte damit für Carolinas elften Sieg in Folge.

Stützle gewinnt gegen Peterka

Beim 3:1-Heimsieg der Ottawa Senators gegen die Buffalo Sabres schnürte Tim Stützle einen Doppelpack. Nach der frühen Führung in der ersten Spielminute traf er kurz vor Schluss auch noch ins leere Tor zum Endstand. John-Jason Peterka kam auf gut zwölf Minuten Eiszeit, konnte die erste Niederlage seiner Mannschaft nach zuvor sechs Siegen in Serie aber auch nicht verhindern.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.