Vorschau auf das NHL Winter Classic 2023: Duell in Schwarz und Gold

Vorschau auf das NHL Winter Classic 2023: Duell in Schwarz und Gold

Als erstes von zwei Freiluftspielen in dieser NHL-Saison findet heute das Winter Classic statt. Mit den Boston Bruins und den Pittsburgh Penguins treten zwei Traditionsteams aus dem Osten gegeneinander an. Der Austragungsort ist dabei ein ganz besonderer.

Der altehrwürdige Fenway Park gehört zu den legendären Sportstätten der USA. Normalerweise tragen die Boston Red Sox hier ihre Heimspiele aus. Das Stadion wurde 1912 eröffnet und ist damit das älteste der Major League Baseball.

Heute Abend werden ausnahmsweise mehr als 37.000 Eishockeyfans in den Fenway Park strömen – aber nicht zum ersten Mal. Am Neujahrstag 2010 hatte dort schon einmal ein Winter Classic stattgefunden. Die gastgebenden Bruins schlugen damals die Philadelphia Flyers mit 2:1 nach Overtime. Das goldene Tor zum Sieg erzielte Marco Sturm – ein Höhepunkt in der Karriere der deutschen Eishockeyikone.

Für Boston war es die erste von bisher vier Teilnahmen an NHL Outdoor Games. Dreimal gingen die Bruins dabei als Gewinner vom Eis. Auch die Penguins gehören zu den Open-Air-Veteranen der Liga. Mit drei Niederlagen aus fünf Partien fällt ihre Bilanz allerdings durchwachsen aus.

Missglückte Generalprobe vor dem Jahreswechsel

Aktuell sind die Bruins das punktbeste Team der gesamten NHL. Mit durchschnittlich 2,19 Gegentreffern pro Partie kassieren sie die wenigsten der Liga. Zuletzt musste Boston allerdings gegen die aufstrebenden Buffalo Sabres eine bittere 3:4-Heimpleite nach Verlängerung hinnehmen. Um den Ligaprimus muss man sich trotzdem keine Sorgen machen. In den letzten zehn Partien wurde siebenmal gewonnen und immer mindestens ein Punkt geholt.

Bei den Penguins dagegen zeigte die Formkurve zuletzt nach unten. Nach vier Niederlagen in Folge könnte die Stimmung in Pittsburgh besser sein. Keine ideale Ausgangssituation für das Winter Classic.

Boston geht daher als klarer Favorit in das Prestigeduell unter freiem Himmel. Auch beim einzigen Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der bisherigen Saison trugen die Bruins den Sieg davon. Anfang November holten sie in Pittsburgh einen Drei-Tore-Rückstand auf und gewannen in der Overtime noch mit 6:5. Die Zuschauer im Fenway Park hätten heute wohl nichts gegen einen ähnlichen Spielverlauf.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.