NHL-Update: Calgary übernimmt Tabellenführung im Westen

NHL-Update: Calgary übernimmt Tabellenführung im Westen

Mit einem klaren Auswärtssieg bei den Boston Bruins haben die Calgary Flames vorläufig die Tabellenführung der Western Conference übernommen. Die Seattle Kraken beendeten gegen die Washington Capitals ihre Sieglos-Serie. Marc-André Fleury feierte gegen die Vancouver Canucks seinen ersten Shutout im Trikot der Chicago Blackhawks.

Nach einer durchwachsenen letzten Saison ohne Playoff-Teilnahme wirken die Calgary Flames in der laufenden Spielzeit deutlich verbessert. Aktuell sind sie auf einer längeren Auswärtstour. Nach zuletzt zwei Siegen gegen die Buffalo Sabres und die New York Islanders konnten die Flames nun in Boston auch das dritte Spiel in Folge für sich entscheiden.

Beim 4:0-Erfolg im TD Garden ließen sie den Bruins keine Chance. Daniel Vladař feierte dabei seinen zweiten Shutout der Saison. Das Torwart-Duo der Flames ist einer der Gründe für den aktuellen Aufschwung. Vladař und sein Kollege Jacob Markström blieben zusammen schon siebenmal ohne Gegentreffer – Bestwert in der NHL.

Durch den Sieg hat Calgary nun die Edmonton Oilers überholt und die Tabellenführung im Westen übernommen. Der Rivale aus Alberta kann sie allerdings bereits heute Nacht im Spiel gegen die Dallas Stars zurückerobern.

Grubauer und Fleury mit wichtigen Erfolgen

Nach sechs sieglosen Partien haben die Seattle Kraken endlich wieder einen Sieg einfahren können. Das neue Expansion-Team schlug zuhause die Washington Capitals mit 5:2. Überragender Akteur aufseiten Seattles war Jaden Schwartz, der mit einem Tor und drei Vorlagen an vier der fünf Treffer seiner Mannschaft beteiligt war. Bei den Kraken hütete Philipp Grubauer das Tor und bot gegen sein Ex-Team mit 37 Paraden eine starke Leistung.

Auch der neue Torhüter der Chicago Blackhawks war entscheidend am Sieg seiner Mannschaft beteiligt. Beim knappen 1:0-Auswärtssieg in Vancouver verbuchte Marc-André Fleury 40 Paraden. Für den Vezina-Trophy-Gewinner der vergangenen Saison war es der erste Shutout im Trikot seines neuen Arbeitgebers.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.