Flyers-Legende Keith Primeau feiert 50. Geburtstag

Flyers-Legende Keith Primeau feiert 50. Geburtstag

Während seiner Spielerkarriere tat sich Keith Primeau als Führungspersönlichkeit hervor und diente sowohl den Carolina Hurricanes als auch den Philadelphia Flyers als Mannschaftskapitän. Mittlerweile engagiert er sich im Junioreneishockey und verfolgt den Werdegang seines Sohnes in der NHL. Heute feiert der Weltmeister von 1997 seinen 50. Geburtstag.

Insgesamt 15 Saisons verbrachte Primeau in der NHL. Nachdem der junge Center von den Detroit Red Wings zum Third-Overall-Draftpick des Jahres 1990 gemacht wurde, verbrachte er dort seine ersten Jahre in der besten Liga der Welt. Zur Saison 1996/97 wechselte er zu den Hartford Whalers und zog zusammen mit dem Franchise ein Jahr später nach Raleigh um. Bei den neuen Carolina Hurricanes stieg er zum Mannschaftskapitän auf, bevor er im Januar 2000 zu den Philadelphia Flyers transferiert wurde.

Ein bemerkenswerter Moment seiner Karriere ereignete sich nur wenige Monate später. Im Conference-Halbfinale der Stanley-Cup-Playoffs 2000 trafen die Flyers auf die Pittsburgh Penguins. Das vierte Spiel der Serie wurde zur drittlängsten Partie der NHL-Geschichte. Erst in der fünften Overtime und nach insgesamt 152:01 Minuten traf Primeau zum umjubelten Siegtreffer gegen den Lokalrivalen aus Pennsylvania. Auf diese Weise genoss er natürlich schnell die Wertschätzung der Fans in Philadelphia.

Während der Saison 2001/02 wurde er dann auch bei den Flyers zum Kapitän ernannt. Leider musste er seine Karriere bereits im September 2006 nach einer Gehirnerschütterung im Jahr zuvor beenden.

Seine größten Titelerfolge hatte Primeau außerhalb der NHL gefeiert. Im Jahr 1992 gewann er mit den Adirondack Red Wings in der AHL die Calder Trophy. 1997 wurde er mit der kanadischen Nationalmannschaft in Finnland Weltmeister.

Umtriebiger Geschäftsmann, engagierter Nachwuchsförderer, stolzer Vater

Nach seinem vorzeitigen Karriereende blieb Primeau nicht lange untätig und versuchte sich in verschiedenen Bereichen. Er erwarb eine eigene Equipment-Marke und ein kanadisches Juniorenteam. Im Nachwuchsbereich hat Primeau seitdem sein neues Zuhause gefunden. Nach verschiedenen Stationen ist er mittlerweile als President of Hockey Operations bei den Youngstown Phantoms und als Vice President of Hockey Operations bei den Maryland Black Bears tätig. Zwischendurch gehörte ihm auch noch ein Restaurant in Philadelphia. Seit seinem Wechsel zu den Flyers wohnt er mit seiner Familie in der Nähe der Stadt.

Mit seiner Frau hat Primeau vier Kinder. Sein Sohn Cayden ist Torhüter und ein Siebtrundenpick der Montreal Canadiens. Seit seinem NHL-Debüt während der Saison 2019/20 kommt er sporadisch zu Einsätzen. Einer seiner größten Fans ist sein Vater. Heute wird die Familie hoffentlich zusammen feiern können, denn Keith Primeau wird 50 Jahre alt.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.