NHL-Update: Calgary Flames melden sich zurück

NHL-Update: Calgary Flames melden sich zurück

Beim Heimspiel der Calgary Flames gegen die Florida Panthers schien die Trendrichtung beider Teams recht eindeutig zu sein: Die Flames hatten ihre letzten vier Partien verloren, die Panthers ihre letzten vier gewonnen. Am Ende triumphierten allerdings die Gastgeber – und das sogar recht deutlich. Die Philadelphia Flyers verloren gegen die New York Islanders erst in der neunten Runde des Shootouts.

Mit einer 2:6-Pleite der Flames bei den Panthers hatte die Serie beider Teams begonnen. Seitdem verlor Calgary weitere drei Spiele: Die ersten beiden Niederlagen bei Titelverteidiger Tampa Bay Lightning und den Carolina Hurricanes waren keine allzu großen Überraschungen, die dritte zuhause gegen die Ottawa Senators hingegen schon. Die Panthers dagegen feierten drei hohe Heimsiege gegen die Vancouver Canucks, die Dallas Stars und die Columbus Blue Jackets. Dadurch hatten sie acht ihrer letzten neun Spiele gewonnen – und auch bei der einzigen Shootout-Niederlage immerhin einen Punkt geholt.

Doch beim erneuten Aufeinandertreffen in Calgary tauschten beide Teams die vorgesehenen Rollen. Angeführt von ihren beiden Topscorern Johnny Gaudreau und Matthew Tkachuk verdienten sich die Flames mit einer überzeugenden Leistung einen 5:1-Heimsieg über die Panthers. Gaudreau bereitete vier Tore vor, Tkachuk sammelte zwei Vorlagen und einen eigenen Treffer. Sean Monahan schnürte einen Doppelpack.

Für die Gastgeber war es ein wichtiger Sieg, um ihre Playoff-Ambitionen zu untermauern. Nach einem erfolgreichen Saisonstart war man zuletzt ins Tabellenmittelfeld der Western Conference abgerutscht. Die Florida Panthers planen ohnehin fest mit der Postseason – daran ändert auch die Niederlage in Calgary nichts. Sie gehören weiterhin zu den Spitzenteams im Osten.

Flyers fehlt derzeit das nötige Quäntchen Spielglück

17 Schützen scheiterten beim Penaltyschießen zwischen den Philadelphia Flyers und den New York Islanders, ehe Oliver Wahlstrom die Gäste aus dem Big Apple erlöste. Das 3:4 war bereits die neunte Niederlage der Flyers in Folge. Dabei agierten sie teilweise äußerst unglücklich: Fünfmal verloren sie nur mit einem Tor Unterschied.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.