Nachträgliches Geschenk zum eigenen Geburtstag: Thompson mit sechs Punkten bei Sabres-Sieg

Nachträgliches Geschenk zum eigenen Geburtstag: Thompson mit sechs Punkten bei Sabres-Sieg

Dieses Spiel wird Tage Thompson wohl niemals vergessen. Der junge Flügelstürmer der Buffalo Sabres war beim 8:3-Heimsieg gegen die Detroit Red Wings an sechs Toren beteiligt. Auch die beiden deutschen Akteure punkteten. Am Ende trug aber einmal mehr John-Jason Peterka den Sieg über einen Nationalmannschaftkollegen davon.

Erst Ende August hatte Thompson in Buffalo einen Vertrag über sieben Jahre und insgesamt 50 Millionen Dollar unterzeichnet. Damit wurde er vom Management für seinen Durchbruch in der Vorsaison belohnt. Mit 68 Punkten war er Topscorer seiner Mannschaft – in den fünf Spielzeiten zuvor hatte er nie mehr als 14 gesammelt.

Thompson zahlt das Vertrauen zurück: Aktuell steht er bei zwölf Punkten aus neun Spielen – die Hälfte davon sammelte er zuletzt auf einen Streich.

Einen Tag nach seinem 25. Geburtstag empfingen die Sabres den Divisions-Rivalen aus Detroit. Dabei beschenkte sich Thompson selbst mit der besten Leistung seiner Karriere. Der Flügelstürmer erzielte drei Tore und bereitete drei weitere vor – so gut war in der laufenden NHL-Saison noch niemand.

Außerdem stellte Thompson einen Franchise-Rekord ein: Spielübergreifend war er an acht aufeinanderfolgenden Treffern seines Teams beteiligt. Bei den Sabres hatte das zuvor nur Hall of Famer Pat LaFontaine in der Saison 1992/93 geschafft.

Peterka gewinnt auch das dritte deutsche Duell

Bei der großen Thompson-Show sammelten auch Buffalos Stürmer John-Jason Peterka und Detroits Verteidiger Moritz Seider jeweils eine Vorlage. Letztlich triumphierte der Rookie im Duell der deutschen NHL-Legionäre – erneut. Schon gegen die Ottawa Senators mit Tim Stützle und die Edmonton Oilers mit Leon Draisaitl hatte Peterkas Mannschaft gewonnen.

Die Sabres sind gut gestartet und befinden sich mit zwölf Punkten aus neun Spielen in der Spitzengruppe der engen Eastern Conference. Heute Nacht gastieren die Pittsburgh Penguins im KeyBank Center.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.