Der achtfache Al Arbour: Ein großer Spieler und noch größerer Trainer

Der achtfache Al Arbour: Ein großer Spieler und noch größerer Trainer

Nur wenige Persönlichkeiten in der NHL-Geschichte waren als Spieler und Trainer so erfolgreich wie Al Arbour. Viermal gewann „Radar” den Stanley Cup auf dem Eis, weitere viermal hinter der Bande. Heute wäre der Hall of Famer 90 Jahre alt geworden.

Arbours NHL-Karriere stand von Beginn an unter einem guten Stern: Direkt in seiner Debütsaison 1953/54 wurde er mit den Detroit Red Wings Stanley-Cup-Sieger. Der Verteidiger wechselte später zu den Chicago Blackhawks und blieb dort, bis er den Pokal 1961 erneut gewann. Bei seiner dritten Station baute er seine Trophäensammlung weiter aus: Mit den Toronto Maple Leafs krönte er sich 1962 und 1964 zum Champion.

Auf dem Eis war Arbour sofort zu erkennen, denn er trug als letzter NHL-Spieler eine Brille während der Partien. Die Ähnlichkeit mit dem Charakter Radar O’Reilly aus der Kultserie M*A*S*H brachte ihm den Spitznamen „Radar” ein.

Im Expansion Draft 1967 wurde Arbour von den St. Louis Blues ausgewählt und direkt zu ihrem ersten Kapitän ernannt. Er führte das frisch gegründete Franchise zweimal in die Finals, unterlag dort aber jeweils deutlich den etablierten Teams.

Begründer einer Dynastie

Mitten in der Saison 1970/71 wechselte Arbour hinter die Bande und übernahm das Traineramt bei den Blues. Im Jahr 1973 ging es weiter zu den jungen New York Islanders. Im Big Apple sollte er zur Legende werden.

Arbour entwickelte das Team zu einem Titelkandidaten, doch zunächst scheiterte man mehrfach früh in den Playoffs. Als die Islanders dann aber irgendwann ganz oben waren, ließen sie sich erstmal nicht mehr von dort verdrängen: Vier Stanley Cups in Folge zwischen 1980 und 1983 begründeten die achte Dynastie der NHL-Historie.

Nach seinem Karriereende wurde Arbour 1996 mit der Aufnahme in die Hall of Fame geehrt. Im Jahr 2007 kehrte er im Rekordalter von 75 Jahren für ein Spiel nach New York zurück – es war sein 1.500. in Diensten der Islanders. Kein Trainer hat mehr bei einem einzigen Team absolviert.

Am 28. August 2015 verstarb Arbour in seiner Wahlheimat Florida. Heute wäre er 90 Jahre alt geworden.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.