DEL-Spieltage 16 & 17: München wieder Tabellenführer, Augsburg weiter sieglos

DEL-Spieltage 16 & 17: München wieder Tabellenführer, Augsburg weiter sieglos

Weil der Spitzenreiter aus Bremerhaven am Wochenende beide Spiele verlor, konnte München mit einem Doppelsieg vorbeiziehen. Am anderen Ende der Tabelle musste Augsburg die sechste Niederlage in Folge hinnehmen. Besonders spektakulär verlief außerdem ein Derby am Freitag.

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven konnten nicht an die Erfolge der jüngsten Vergangenheit anknüpfen. Gegen die Straubing Tigers kassierten sie die erste Niederlage nach zuvor sechs Siegen in Serie. Taylor Leier erzielte in der Verlängerung das goldene Tor zum 5:4 für die Gäste aus Bayern. Im zweiten Spiel des Wochenendes gab es für die Pinguins noch weniger zu holen: Auswärts in Ingolstadt setzte es eine klare 2:6-Pleite.

Dadurch war der Weg für die Münchener frei: Sie erledigten ihre Aufgabe in Ingolstadt deutlich besser und besiegten den Lokalrivalen mit 6:3. Danach folgte ein 5:2-Heimsieg gegen die Iserlohn Roosters. Bester Scorer des Wochenendes war Ben Smith, der zwei Tore erzielte und drei weitere vorbereitete. Die beste Offensive der Liga grüßt jetzt wieder von der Tabellenspitze.

Mannheim und Köln siegen am Derby-Freitag

Abgesehen von Ingolstadt gegen München gab es am Freitag noch zwei weitere Lokalduelle: Die Adler Mannheim und die Löwen Frankfurt trafen erstmals seit zwölf Jahren wieder in einem Punktspiel aufeinander. Der Aufsteiger unterlag dabei dem Platzhirsch auswärts mit 1:5.

Außerdem siegten die Kölner Haie in einem dramatischen Rheinderby bei der Düsseldorfer EG mit 4:3. Nach einem Treffer ins leere Tor schienen die Gäste in der Schlussminute aussichtslos mit 1:3 zurückzuliegen, doch David McIntyre und Nicholas Baptiste sorgten noch für den Ausgleich. In der Overtime sicherte dann Jason Bast seinem Team tatsächlich auch den Extrapunkt.

Augsburg macht halbes Dutzend voll

Die Haie gewannen auch ihre zweite Auswärtspartie des Wochenendes in Augsburg knapp mit 3:2. Für die Panther war es bereits die sechste Niederlage in Folge. Die Fuggerstädter sind aktuell das Team mit den wenigsten Punkten in der DEL und nur nicht Tabellenletzter, weil Bietigheim mehr Spiele absolviert hat.

Foto: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.