Fünf Niederlagen in Folge: Kleines Formtief der Dallas Stars

Fünf Niederlagen in Folge: Kleines Formtief der Dallas Stars

Der Tabellenführer der Central Division steckt in einem kleinen Formtief. Die Dallas Stars haben fünfmal in Folge verloren und müssen nun wieder in den Rückspiegel schauen. Besonders ärgerlich ist die schwache Punkteausbeute, wenn es über die reguläre Spielzeit hinausgeht.

Zuletzt mussten die Stars gegen zwei der schlechtesten NHL-Teams jeweils eine Heimpleite hinnehmen. In der Nacht zum Donnerstag waren die Chicago Blackhawks zu Gast. Gegen das Schlusslicht ihrer eigenen Division verspielten die Hausherren eine 3:0-Führung und verloren noch mit 3:4. Am vergangenen Wochenende hatten sie bereits gegen die Columbus Blue Jackets ein 1:4 kassiert. Solche Tiefschläge vor den eigenen Fans sind natürlich doppelt bitter.

Davor hatte Dallas zwei knappe Niederlagen einstecken müssen, die auf eine andere Art bemerkenswert sind: Zuerst verloren die Stars zuhause gegen die Boston Bruins mit 2:3 nach Verlängerung und drei Tage später auswärts bei den Minnesota Wild mit 1:2 nach Penaltyschießen. Nicht zum ersten Mal lassen sie in solchen Spielsituationen Punkte liegen.

Ein Dutzend zu wenig

Tatsächlich haben die Stars in dieser Saison bereits zwölfmal verloren, wenn eine Partie in die Overtime ging – negativer Höchstwert in der gesamten NHL. Dadurch fehlen auf dem Konto natürlich auch zwölf Zähler, die durchaus erreichbar gewesen wären. Demgegenüber stehen übrigens nur vier Siege nach Verlängerung oder Penaltyschießen. Es ergibt sich die drittschlechteste Quote der Liga nach den Philadelphia Flyers und den Edmonton Oilers. Gerade in den Playoffs kann eine solche Schwäche teuer werden.

Auch für ihren ersten Division-Titel seit 2016 müssen sich die Stars wieder steigern. Aktuell sitzen dem Tabellenführer die Winnipeg Jets mit nur einem Punkt Rückstand im Nacken. Dahinter lauern die Wild und auch Stanley-Cup-Champion Colorado Avalanche.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.