Happy Birthday, Mike Vernon: Calgarys Lokalheld wird 60

Happy Birthday, Mike Vernon: Calgarys Lokalheld wird 60

Geschichten wie diese gibt es nur selten im Profisport: Nachdem Mike Vernon seine gesamte Jugend in Calgary verbracht hatte, führte er die Flames zu ihrem ersten und einzigen Stanley Cup. Trotzdem ging es zwischen dem Torhüter und seinem Team nicht immer harmonisch zu. Heute feiert der Lokalheld seinen 60. Geburtstag.

Mike Vernon ist in Calgary geboren und aufgewachsen. Er spielte im Nachwuchsbereich zuerst bei den Calgary Canucks, dann bei den Calgary Wranglers. Dadurch war das Torwarttalent im NHL Entry Draft 1981 der perfekte Kandidat für die Flames. Das Franchise war erst im Vorjahr von Atlanta nach Calgary umgezogen und konnte eine lokale Identifikationsfigur gut gebrauchen. In der dritten Runde schlugen die Verantwortlichen an insgesamt 56. Position zu.

Zunächst schien jedoch nichts auf einen erfolgreichen Karriereverlauf hinzudeuten: Bei seinem NHL-Debüt im Dezember 1982 kassierte Vernon auswärts bei den Detroit Red Wings sechs Gegentore in 40 Minuten. Ein besonderer Tiefschlag war sein einziger Einsatz in der Saison 1983/84 – obwohl dieser nur elf Minuten dauerte: Ausgerechnet im Battle of Alberta gegen die Edmonton Oilers ließ er zuhause vier von sechs Schüssen passieren.

Gelungene Finalrevanche

Doch Vernon gab nicht auf und verbesserte sich stetig. Am Ende der Saison 1985/86 schaffte er den Durchbruch und führte die Flames in ihr erstes Stanley-Cup-Finale, das gegen Montreal verloren ging.

Im Jahr 1989 war es dann aber so weit: Vernon brachte die prestigeträchtigste aller Trophäen mit in seine Heimatstadt. Zuvor hatten die Flames in den Finals die Revanche gegen die Canadiens geschafft. Auf dem Weg dorthin war Vernon in der Overtime des siebten Spiels gegen die Vancouver Canucks eine entscheidende Parade gelungen – wahrscheinlich die wichtigste seiner Laufbahn.

Abschied und Rückkehr

Trotzdem war der Lokalmatador bei den Fans nicht unumstritten. Auch das Management entschied sich irgendwann für einen jüngeren Konkurrenten. Im Sommer 1994 wurde Vernon deshalb nach Detroit transferiert und verließ seine Flames in Unfrieden. Mit den Red Wings gewann er 1997 noch einmal den Stanley Cup und wurde sogar als Playoff-MVP mit der Conn Smythe Trophy ausgezeichnet.

Später spielte Vernon für die San Jose Sharks und kurz für die Florida Panthers, bevor er im Sommer 2000 wieder nach Calgary zurückgeschickt wurde – zu seiner eigenen Überraschung. Dort konnte er jedoch nicht an frühere Leistungen anknüpfen und beendete im September 2002 seine Karriere.

Im Februar 2007 wurde Vernon von den Flames mit einer Trikotzeremonie geehrt. Seine Nummer 30 wurde fortan nicht mehr vergeben. Damit erfuhr einer der größten Söhne Calgarys seine verdiente Würdigung. Heute feiert er seinen 60. Geburtstag.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.