Deutliche Auftaktniederlage: DEB-Team chancenlos gegen Kanada

Deutliche Auftaktniederlage: DEB-Team chancenlos gegen Kanada

Das hatte man sich anders vorgestellt: Das DEB-Team kassierte zum Auftakt des olympischen Eishockeyturniers eine 1:5-Pleite gegen hochmotivierte Kanadier. Nach drei frühen Toren im ersten Abschnitt fand die deutsche Auswahl nie richtig zurück ins Spiel. Trotz des Fehlstarts will man die hohen Ziele aber noch nicht beerdigen.

Das erste deutsche Gruppenspiel war die Neuauflage des Halbfinales bei den letzten Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang. Die Kanadier hatten die schmerzhafte Niederlage offensichtlich nicht vergessen und gingen von Beginn an mit viel Eifer zu Werke.

Schon nach gut zehn Minuten lag das DEB-Team mit 0:3 zurück. DEL-Profi Ben Street vom EHC Red Bull München spielte dabei eine der Hauptrollen. Den kanadischen Führungstreffer von Alex Grant leitete er ein (5.), das zweite Tor erzielte er selbst (10.). Nur 32 Sekunden nach dem 0:2 musste die deutsche Mannschaft durch Daniel Winnik auch das 0:3 hinnehmen (11.). Das saß.

Im Mittelabschnitt schien das DEB-Team nach dem Tor von Tobias Rieder wieder heranzukommen (31.). Dann kassierte man jedoch eine Strafe und die Kanadier brauchten nur sieben Sekunden ihres Powerplays, um durch Maxim Noreau den alten Abstand wieder herzustellen (33.).

Mit dem 1:4 aus deutscher Sicht ging es in die letzte Pause und das Schlussdrittel. Hier machte Jordan Weal mit dem fünften kanadischen Treffer endgültig den Deckel auf die Partie (52.). Es blieb beim 1:5, das auch in der Höhe verdient war.

Parallelen zu Pyeongchang

Die deutliche Niederlage gegen eine kanadische Mannschaft ohne aktuelle NHL-Profis verpasste den deutschen Medaillenträumen einen kleinen Dämpfer. Trotzdem will man diese noch lange nicht aufgeben. Auch beim Silbergewinn in Pyeongchang war die deutsche Auswahl mit einer hohen Niederlage und fünf Gegentoren gestartet. Damals verlor man gegen Finnland mit 2:5. Für einen ähnlichen Turnierverlauf ist allerdings eine deutliche Leistungssteigerung vonnöten.

Am Samstagmorgen geht es für das DEB-Team gegen China weiter. Gegen den Gastgeber und krassen Außenseiter ist ein Sieg Pflicht.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.