DEB-Team mit Pflichtsieg und knapper Niederlage zum Abschluss der Gruppenphase

DEB-Team mit Pflichtsieg und knapper Niederlage zum Abschluss der Gruppenphase

Die Vorrunde des olympischen Eishockeyturnier ist beendet und die deutsche Auswahl hat in ihrer Gruppe den dritten Platz belegt. Noch ist das DEB-Team nicht in der Medaillenform der letzten Austragung. Am vergangenen Wochenende gewann man gegen Außenseiter China mit 3:2 und verlor gegen Gruppensieger USA mit demselben Ergebnis. Nun geht es in einem K.o.-Spiel gegen die Slowakei um den Einzug ins Viertelfinale.

Nach der Auftaktklatsche gegen Kanada war ein Sieg gegen China am Samstag dringend geboten. Dieser gelang, doch die Art und Weise sorgte trotzdem nicht gerade für Euphorie im deutschen Lager. Gegen den 32. der Weltrangliste verspielte das DEB-Team beinahe eine 3:0-Führung. Dominik Kahun hatte einen Treffer vorbereitet und einen selbst erzielt. Dann jedoch ließ man die Gastgeber zurück ins Spiel kommen. Nach ungefähr der Hälfte des Schlussabschnitts stand es plötzlich nur noch 3:2 und die deutsche Mannschaft musste um die drei Punkte kämpfen.

Ausgerechnet eine Niederlage mit demselben Ergebnis gegen die USA am Sonntag machte dann etwas mehr Hoffnung auf einen erfolgreichen Turnierverlauf aus deutscher Sicht. Hier zeigte das DEB-Team eine bessere Leistung, auch wenn man dem jungen Gegner trotzdem streckenweise unterlegen war. Nach der frühen deutschen Führung im Powerplay durch Patrick Hager erzielten die US-Boys drei unbeantwortete Tore. Der späte deutsche Anschlusstreffer von Tom Kühnhackl machte die Partie sogar noch einmal spannend, doch es blieb beim 2:3.

Duell auf Augenhöhe gegen die Slowakei

Nach der Gruppenphase sind die USA, Finnland, Russland und Schweden direkt für das Viertelfinale qualifiziert. Die anderen acht Teams duellieren sich in K.o-Spielen um die restlichen vier Plätze. Deutschland tritt am Dienstag gegen die Slowakei an.

Die Slowaken haben ebenfalls eine durchwachsene Vorrunde gespielt. Nach zwei deutlichen Pleiten gegen Finnland und Schweden konnte man zum Abschluss gegen Lettland gewinnen. Gegen das DEB-Team ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten. Die deutschen Medaillenträume stehen dann auf dem Spiel.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.