NHL-Update: Jets und Senators überraschen

NHL-Update: Jets und Senators überraschen

Die beiden kanadischen NHL-Teams aus Winnipeg und Ottawa befinden sich derzeit zwar in den Niederungen der Tabelle, konnten aber jeweils gegen ein Spitzenteam ihrer Conference einen überraschenden Heimerfolg einfahren. Die Jets beendeten die Siegesserie der Minnesota Wild, die Senators triumphierten über die Carolina Hurricanes.

Mit sechs aufeinanderfolgenden Siegen im Rücken traten die Minnesota Wild in Winnipegs Canada Life Centre an. Auf einen Faustkampf von jeweils zwei Spielern beider Teams folgte ein Powerplay der Jets, das sie zur Führung nutzten: Mark Scheifele traf freistehend per One-Timer, nachdem er von Kyle Connor bedient worden war (9.).

Mit dem 1:0 für Winnipeg ging es auch in den Mittelabschnitt. Dieser blieb torlos, weil Connor Hellebuyck im Tor der Jets mehrfach stark parierte. Im Schlussabschnitt machten die Gastgeber ihren Sieg dann endgültig klar. Die Wild nahmen ihren Torhüter heraus und wurden dafür von Nate Schmidt bestraft (59.). Das 2:0 stellte dann auch den Endstand dar, weil ein weiterer Treffer Winnipegs aberkannt wurde.

Für Hellebuyck war es bereits der dritte Shutout dieser Spielzeit. Seine Jets haben die Hoffnung auf eine Postseason-Teilnahme noch nicht begraben, auch wenn der Rückstand auf die Playoff-Plätze nach wie vor groß ist. Minnesota kassierte nach sechs Siegen in Folge erstmals wieder eine Niederlage.

Stützle legt zweimal für Tkachuk auf

Die Ottawa Senators retteten ihren 4:3-Heimsieg gegen die Carolina Hurricanes gerade so über die Zeit. Nach zwei Dritteln hatten sie mit 4:0 in Führung gelegen, doch dann starteten die favorisierten Gäste eine Aufholjagd, die nur knapp scheiterte.

Kapitän Brady Tkachuk traf nach 15 Spielen ohne Tor doppelt und avancierte so zum Matchwinner. Beide Treffer fielen nach einem ähnlichen Muster: Über Verteidiger Nick Holden und Center Tim Stützle kam der Puck zum Torschützen. Für die deutsche Nachwuchshoffnung war es die 14. und 15. Vorlage in dieser Saison. Damit belegt er innerhalb seiner Mannschaft den fünften Platz.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.