Aus der Medaillentraum: DEB-Team scheitert krachend an der Slowakei

Aus der Medaillentraum: DEB-Team scheitert krachend an der Slowakei

Das olympische Eishockeyturnier ist für die deutsche Auswahl bereits nach dem ersten K.o.-Spiel vorbei. Gegen die Slowakei blieb man ohne eigenen Treffer und verlor deutlich mit 0:4. Für den Silbermedaillengewinner von Pyeongchang 2018 war es das passende Ende eines enttäuschenden Turniers.

Vor der ersten Playoff-Partie hatte man im deutschen Lager trotz der wenig überzeugenden Vorrunde weiter an seine Medaillenträume geglaubt und sich Parallelen zum vorherigen olympischen Eishockeyturnier in Pyeongchang eingeredet. Schließlich hatte man vor vier Jahren in der Gruppenphase sogar noch einen Punkt weniger gesammelt als diesmal und war ebenfalls als Neunter der Setzliste bis ins Finale vorgedrungen. Doch einen derartigen Turnierverlauf wird es in Peking nicht geben.

Über weite Strecken chancenlos

Das DEB-Team kam von Beginn an nicht richtig in sein erstes K.o.-Spiel. Die Slowaken waren überlegen und belohnten sich mit dem ersten Treffer der Partie. Wie das 0:1 aus deutscher Sicht zustande kam, war allerdings sehr unglücklich: Nach einem Schuss von Libor Hudáček traf der Puck zuerst Jonas Müller, dann Mathias Niederberger und trudelte daraufhin über die Linie (12.).

Im Mittelabschnitt wurde das Chancenungleichgewicht sogar noch deutlicher. Durch einen Doppelschlag geriet die deutsche Auswahl mit drei Toren in Rückstand. Dem 0:2 durch Peter Cehlárik ging ein schöner Spielzug der Slowaken heraus (28.). Beim 0:3 durch Michal Krištof war das DEB-Team dann völlig von der Rolle (29.).

Im Schlussabschnitt konnte die deutsche Mannschaft das Ruder dann auch nicht mehr herumreißen. Stattdessen gab es noch den vierten Gegentreffer ins leere Tor von Marek Hrivík (58.). In der Folge ließ sich David Wolf zu einem Faustschlag auf den Hinterkopf seines Gegenspielers hinreißen und sorgte damit für den unrühmlichen Schlusspunkt.

Es blieb beim 0:4, das auch in dieser Höhe völlig verdient war. Die Slowakei tritt im Viertelfinale nun gegen die USA an. Das DEB-Team dagegen muss die Heimreise antreten.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.