Von Krupp bis Sturm: Die fünf deutschen Gewinner des Stanley Cups

Von Krupp bis Sturm: Die fünf deutschen Gewinner des Stanley Cups

Noch vor wenigen Monaten hatte Nico Sturm selbst wohl kaum damit gerechnet, am Ende der NHL-Saison den Stanley Cup in den Händen zu halten. Doch nach dem Triumph der Colorado Avalanche gehört er nun zu einem elitären Kreis: Vor ihm hatten erst vier Deutsche die prestigeträchtige Trophäe gewinnen können.

Uwe Krupp (1996)

Der erste deutsche Stanley-Cup-Champion erreichte das große Ziel ebenfalls im Trikot der Colorado Avalanche. Die ehemaligen Nordiques spielten ihre erste Saison in Denver nach dem Umzug aus Québec und erreichten direkt die Finals gegen die Florida Panthers. In der dritten Verlängerung des vierten Spiels schoss Krupp das entscheidende Tor zum ersten Titel der Franchise-Geschichte.

Dennis Seidenberg (2011)

Mit Seidenberg gewann ein weiterer deutscher Verteidiger den Stanley Cup. Seine Boston Bruins bewiesen in den Playoffs Nervenstärke: Drei von vier Serien gingen ins entscheidende siebte Spiel – darunter auch das Finale gegen die Vancouver Canucks.

Tom Kühnhackl (2016, 2017)

Der einzige Deutsche, der zweimal auf dem Stanley Cup eingraviert ist. Für Kühnhackl hätte der Start seiner NHL-Karriere nicht besser verlaufen können: In seinen ersten beiden Saisons gewann der Zwei-Wege-Stürmer direkt mit den Pittsburgh Penguins den Titel und verteidigte ihn erfolgreich.

Philipp Grubauer (2018)

Grubauer machte den Titelhattrick aus deutscher Sicht perfekt. Zudem ist er der einzige Torhüter auf dieser Liste. Gegen Überraschungsfinalist Vegas Golden Knights gewann er mit den Washington Capitals den ersten Stanley Cup ihrer Franchise-Geschichte.

Nico Sturm (2022)

Eigentlich hatte Sturm die Saison bei den Minnesota Wild begonnen, doch kurz vor der Trade-Deadline im März wurde er zum Playoff-Favoriten Colorado Avalanche transferiert. Für den Stürmer ein echter Glücksfall: Mit den Avs gewann er nur drei Monate später in den Finals gegen Titelverteidiger Tampa Bay Lightning den Stanley Cup.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.