Deutsche NHL-Legionäre #11: Philipp Grubauer

Deutsche NHL-Legionäre #11: Philipp Grubauer

Im Jahr 2018 wurde der Torhüter aus dem bayerischen Rosenheim mit den Washington Capitals zum vierten deutschen Stanley-Cup-Champion. Er ist zudem der erste deutsche Spieler seiner Position, dem der Titelgewinn gelang. Mittlerweile hat sich Grubauer zu einem der besten Goalies der gesamten Liga entwickelt.

Philipp Grubauer wurde in seiner Heimatstadt Rosenheim bei den Starbulls ausgebildet. Bereits im Alter von nur 16 Jahren stand er während der Saison 2007/08 für seinen Jugendclub in der Oberliga einige Spiele im Tor.

Direkt im Anschluss wechselte er in die kanadische Juniorenliga OHL zu den Belleville Bulls. Von dort aus wurde er im Jahr 2010 zu den Windsor Spitfires getradet, mit denen er direkt die kanadische Juniorenmeisterschaft gewann. Grubauer hatte großen Anteil am Titelgewinn und spielte sich so in den Fokus der NHL-Scouts. Folgerichtig wurde er in der vierten Runde des NHL Entry Drafts 2010 an insgesamt 112. Position von den Washington Capitals ausgewählt. Nur zwei Positionen vor ihm war im selben Draft Tom Kühnhackl ausgewählt worden, der einige Jahre später als dritter Deutscher den Stanley Cup gewinnen sollte.

Grubauers Aufstieg in die Weltspitze

Bis sich Grubauer in der NHL durchsetzte, vergingen allerdings noch einige Jahre. Er erkrankte am Pfeifferschen Drüsenfieber und hatte mit den Folgen der Erkrankung zu kämpfen. Danach verbrachte er die ersten Jahre hauptsächlich bei den Farmteams der Capitals.

Obwohl er immer wieder mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machte, wurde Grubauer erst zur Saison 2015/16 zu einem festen Teil des NHL-Kaders der Capitals. Nachdem Kühnhackl mit den Pittsburgh Penguins 2016 und 2017 den Stanley Cup gewonnen hatte, triumphierte 2018 Grubauer mit den Capitals in den Finals. Nachdem er bereits 2015 zum ersten deutschen Torhüter wurde, der in einem Playoff-Spiel startete, war er nun auch der erste deutsche Champion auf seiner Position.

Mittlerweile spielt Grubauer bei den Colorado Avalanche. In Denver hat er sich zu einem der besten Goalies der Liga entwickelt. Auch in der aktuellen Saison zeigte er bisher seine großen Qualitäten. Er ist einer der Anwärter auf die Vezina Trophy als bester Torhüter der Liga. Außerdem wurde er im März als NHL-Spieler des Monats in der West Division ausgezeichnet.

(Foto: AFP)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.