NHL-Verteidiger mit dreistelliger Punkteausbeute: Karlsson strebt in den Hunderter-Klub

NHL-Verteidiger mit dreistelliger Punkteausbeute: Karlsson strebt in den Hunderter-Klub

Für seine San Jose Sharks geht es im Saisonendspurt um nichts mehr, doch Erik Karlsson will noch eine magische Marke knacken. Erst fünf Verteidiger in der NHL-Geschichte konnten hundert Punkte oder mehr in der Hauptrunde sammeln. Zwei Ausnahmespieler stechen dabei noch einmal heraus.

Es ist eine paradoxe Situation in San Jose: Die Sharks befinden sich im freien Fall und belegen aktuell den letzten Platz in der gesamten Liga. Zuletzt setzte es neun Niederlagen in Serie. Trotzdem könnte einer ihrer Spieler eine historische Leistung vollbringen. Nach 73 Partien steht Karlsson bereits bei 90 Punkten. Dem 32-jährigen Verteidiger scheint der Absturz seines Teams nichts anhaben zu können: Bei den letzten drei Pleiten war er an insgesamt fünf Toren beteiligt.

Nun bleiben Karlsson noch neun Spiele, um seine persönlichen Ziele zu erreichen. Zwei Marken werden für ihn vermutlich den höchsten Stellenwert haben: Zuerst geht es darum, die 96 Punkte von Roman Josi (Nashville Predators) aus der vergangenen Saison zu übertreffen. In diesem Fall wäre er der erfolgreichste Scorer seiner Positionsgruppe seit 30 Jahren. Und dann warten die 100 Punkte.

Falls er seinen aktuellen Schnitt bis zum Ende durchhalten sollte, würde Karlsson diese Schallmauer tatsächlich durchbrechen. Leicht wird das allerdings nicht, denn acht der neun kommenden Gegner kämpfen derzeit noch um die bestmögliche Ausgangsposition für die Playoffs.

Orr und Coffey eine Klasse für sich

Die fünf NHL-Verteidiger mit einer dreistelligen Ausbeute sind heute allesamt Mitglieder der Hockey Hall of Fame. Der letzte war Brian Leetch mit 102 Punkten für die New York Rangers in der Spielzeit 1991/92. In der Vorsaison hatte Al MacInnis bei den Calgary Flames sogar 103 Punkte gesammelt. Bereits 1978/79 war Denis Potvin von den New York Islanders auf 101 Punkte gekommen.

Für die anderen beiden Spieler des Quintetts war eine solche Ausnahmeleistung die Regel. Der legendäre Bobby Orr scorte zwischen 1969 und 1975 für die Boston Bruins sechsmal in Folge dreistellig. Seine 139 Punkte aus der Saison 1970/71 sind bis heute NHL-Rekord. Mit ihm konnte nur einer annähernd mithalten: Paul Coffey durchbrach die Schallmauer zwischen 1983 und 1990 fünfmal – dreimal bei den Edmonton Oilers, zweimal bei den Pittsburgh Penguins.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.