NHL-Update: Red Wings können sich auf ihre Rookies verlassen

NHL-Update: Red Wings können sich auf ihre Rookies verlassen

Einmal mehr haben Detroits Rookies Lucas Raymond und Moritz Seider entscheidend zum Erfolg ihres Teams beigetragen. Diesmal sorgten die beiden Youngster für den Siegtreffer in der Verlängerung gegen die Carolina Hurricanes. Den Red Wings gelang dadurch ein echtes Ausrufezeichen gegen den Tabellenführer ihrer Conference.

Der Spielplan hat Detroit fünf Partien nacheinander gegen Spitzenteams beschert. Die ersten beiden waren zuhause gegen Ligaprimus Colorado Avalanche und die Toronto Maple Leafs verloren gegangen. Nun empfing man den nächsten Titelanwärter: Die Carolina Hurricanes verfügen über die beste Defensive der gesamten Liga und führen die Tabelle der Eastern Conference an.

Der Favorit ging dann auch durch ein Powerplay-Tor von Sebastian Aho in Führung (14.). Erst im Mittelabschnitt brachten sich die Gastgeber ebenfalls auf die Anzeigetafel. Carter Rowney lenkte den Puck entscheidend ab und sorgte so für den 1:1-Ausgleich (33.).

Im Schlussdrittel ging es dann hin und her. Michael Rasmussen brachte Detroit mit 2:1 in Führung (43.). Zwei Gästetreffer von Jesper Fast (48.) und Jordan Staal (57.) drehten die Partie wieder zugunsten Carolinas. Nicht einmal eine Minute später war das Spiel aber durch das Tor von Dylan Larkin auch schon wieder ausgeglichen (57.).

Siegtreffer fällt Sekunden vor dem Penaltyschießen

Mit dem 3:3 ging es in die Overtime. Hier kassierten die Canes nach gut drei Minuten eine Strafe wegen zu vieler Spieler auf dem Eis und die Red Wings nutzten die daraus resultierende Überzahl. Acht Sekunden vor dem Ende der Verlängerung brachte Seider die Scheibe vor das Tor und über Tyler Bertuzzi gelangte sie zu Raymond, der zum 4:3-Endstand einnetzte (65.).

Für Seider war es bereits die 35. Torvorlage in dieser Saison. Damit ist er der beste Vorbereiter unter allen Rookies. Sein Teamkollege Raymond hat schon 43 Punkte gesammelt – ebenfalls Bestwert unter den Liganeulingen.

Mit dem Erfolgserlebnis im Rücken können die Red Wings nun nach Florida aufbrechen. Dort spielen sie am Wochenende zunächst gegen Titelverteidiger Tampa Bay Lightning und dann gegen die Florida Panthers.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.