Der steile Aufstieg von CHL-Sieger Rögle BK

Der steile Aufstieg von CHL-Sieger Rögle BK

Dass schwedische Teams die Champions Hockey League dominieren, ist nichts Neues. Der neue Sieger des Wettbewerbs war allerdings bislang ein unbeschriebenes Blatt im internationalen Eishockey. Direkt beim Debüt in Europas Königsklasse sicherte sich Rögle BK den Titel.

Die schwedische Eishockeyliga SHL gehört bekanntermaßen zu den besten der Welt. Hinter der nordamerikanischen NHL und der russischen KHL bietet die Svenska Hockeyligan wohl das drittbeste Spielniveau. Das erkennt man auch daran, dass sie im europäischen Vergleich deutlich die Nase vorn hat. In sechs CHL-Spielzeiten stand immer ein schwedischer Erstligist im Finale. In der Premierensaison 2014/15 triumphierte Luleå HF, danach viermal Rekordchampion Frölunda HC aus Göteborg. Nur 2018 unterlagen die Växjö Lakers im Finale den Finnen von JYP Jyväskylä.

Auch in der siebten CHL-Saison stand nun ein SHL-Vertreter im Finale: Rögle BK aus Ängelholm. Das ist besonders bemerkenswert, weil das Team aus Südschweden noch nicht lange im Konzert der Großen mitspielen kann. Als Luleå den allerersten CHL-Titel gewann, spielte Rögle noch in der zweiten schwedischen Liga. Am Ende der Saison 2014/15 gelang dann der Aufstieg in die SHL. Man war auch schon zuvor Teil von Schwedens höchster Spielklasse gewesen, hatte sich dort aber nie lange halten können.

Seit dem Wiederaufstieg geht es für Rögle allerdings stetig aufwärts. Der vorläufige Höhepunkt der Entwicklung war das Erreichen der SHL-Finalserie im vergangenen Jahr, die allerdings gegen Växjö verloren ging.

Rögle schnappt sich Europas Krone

Im CHL-Endspiel vor eigenem Publikum machte es Rögle nun besser und sicherte sich den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Angefeuert von der Angel Island Army gewann man gegen Tappara Tampere aus Finnland mit 2:1. Flügelstürmer Daniel Zaar erzielte beide Tore zum Titelgewinn.

Die Trophäe war ein verfrühtes Geschenk zum 90-jährigen Vereinsjubiläum im Dezember dieses Jahres. Wenn es für Rögle so weitergeht, könnten bis zum 100. Geburtstag noch einige Erfolge hinzukommen.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.