DEL-Spieltage 56 & 57: Aufregung am Pulverturm

DEL-Spieltage 56 & 57: Aufregung am Pulverturm

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven fühlten sich am Freitagabend durch eine Fehlentscheidung um einen möglichen Auswärtssieg in Straubing gebracht. Die Liga gab ihnen zwar recht, die Niederlage bleibt aber trotzdem bestehen. Die Tigers holten dadurch die maximale Punkteausbeute an diesem Doppelspieltag. Auch für die Düsseldorfer EG verlief das Wochenende sehr erfolgreich.

Die spielentscheidende Szene in Straubing ereignete sich spät im Mittelabschnitt beim Stand von 1:1. Christian Wejse hatte die Pinguins in Führung gebracht (9.), Sandro Schönberger für die Gastgeber ausgeglichen (33.).

In der 38. Minute brach Bremerhavens Topscorer Žiga Jeglič an der Seite durch und schoss aus spitzem Winkel auf das Tor der Tigers. Dem Treffer blieb die Anerkennung allerdings verwehrt und die Sequenz lief deshalb zunächst weiter. Etwa eine Minute später traf Straubings Taylor Leier auf der Gegenseite zur 2:1-Führung (39.).

In der Folge wurde die Szene überprüft, doch die Schiedsrichter blieben bei ihrer ursprünglichen Entscheidung, obwohl in einer Kameraeinstellung erkennbar war, dass der Puck nach dem Schuss von Jeglič die Torlinie überquert hatte. Rückstand statt Führung – ganz bitter für Bremerhaven.

Da es beim 2:1-Heimsieg für die Tigers blieb, war der Ärger auf Gästeseite besonders groß. In einem DEL-Statement wurde zwar ein Fehler der Schiedsrichter eingeräumt, aber: „Da es sich um eine Tatsachenentscheidung auf dem Eis handelte und auch der anschließende Videobeweis hiervon umfasst wird, bleibt die Wertung des Spiels bestehen.”

Immerhin konnten die Pinguins ihre zweite Partie des Wochenendes zuhause gegen die Iserlohn Roosters mit 4:2 gewinnen. Auch die Tigers gewannen am Sonntag in Ingolstadt mit 4:3 und machten damit ihr Sechs-Punkte-Wochenende perfekt.

Düsseldorf schlägt den Meister im Shootout

Die DEG blieb an diesem Doppelspieltag ebenfalls ungeschlagen und holte fünf Zähler. Zuerst gewann man am Freitag zuhause gegen Ingolstadt mit 3:0. Dabei verdiente sich Mirko Pantkowski mit 30 Paraden sein zweites Shutout dieser Saison.

Am Sonntag gelang der DEG dann ein 3:2-Heimsieg nach Penaltyschießen gegen die Eisbären Berlin. Dabei war man mit einem 0:2-Rückstand ins Schlussdrittel gegangen. Dort sorgte Daniel Fischbuch mit zwei späten Treffern für den Ausgleich. Im Shootout traf Fischbuch dann ein drittes Mal, Alexander Barta entschied die Partie endgültig zugunsten der Gastgeber.

Foto: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.