DEL-Spieltage 59 & 60: Kölner Haie retten sich in die Playoffs

DEL-Spieltage 59 & 60: Kölner Haie retten sich in die Playoffs

Am abschließenden Doppelspieltag der Hauptrunde haben sich die Kölner Haie den letzten Qualifikationsplatz für die Pre-Playoffs gesichert. Dabei verliefen ihre beiden Partien höchst unterschiedlich: Zunächst lieferte man in Bietigheim ein Offensivfeuerwerk ab, dann erzitterte man sich gegen Ingolstadt mit einer geschlossenen Defensivleistung den begehrten zehnten Platz.

Vor dem Wochenende stellte sich auch die Frage, ob sich die längere Spielpause der Haie negativ auf ihren Rhythmus ausgewirkt haben könnte. Immerhin hatten sie zehn Tage lang keine Partie bestritten. In Bietigheim wurde am Freitagabend dann aber recht schnell klar: Die Gäste sind keineswegs beeinträchtigt.

Bereits nach dem ersten Drittel stand es 4:0, am Ende gewann Köln mit 9:1. Besonders Maximilian Kammerer hatte einen absoluten Sahnetag erwischt. Der Nationalspieler erzielte drei Tore selbst und bereitete zwei weitere vor.

Durch den Kantersieg hatten sich die Haie in eine komfortable Ausgangsposition gebracht: Im Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt am Sonntagnachmittag reichte ihnen ein Punkt, um sich den zehnten Platz endgültig zu sichern. Es dauerte allerdings die vollen 60 Minuten, bis zusammen mit den Fans gefeiert werden durfte. Die Begegnung blieb lange torlos und zu Beginn des Schlussabschnitts musste Köln sogar eine doppelte Unterzahl überstehen, doch letztlich rettete man sich mit dem 0:0 in die Verlängerung – und die Playoffs. Dass Landon Ferraro später noch zum 1:0-Heimsieg traf, war dann der perfekte Schlusspunkt.

Eigentlich hätten die Panther auch direkt in Köln bleiben können, denn die beiden Teams treffen dort am Dienstag in den Pre-Playoffs erneut aufeinander. Die zweite und etwaige dritte Partie der Serie findet dann in Ingolstadt statt.

Krefeld verabschiedet sich mit Heimsieg

Die Krefeld Pinguine haben ihre vorerst letzte DEL-Partie gewonnen. Gegen die Adler Mannheim setzte sich der Absteiger vor eigenem Publikum mit 3:2 nach Verlängerung durch. Das goldene Tor erzielte Lucas Lessio nach gut anderthalb Minuten in der Overtime.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.