Carolina Hurricanes hoffen auf eine Wiederholung der Ereignisse

Carolina Hurricanes hoffen auf eine Wiederholung der Ereignisse

Derzeit stehen sich die Carolina Hurricanes und die New Jersey Devils in der zweiten Playoff-Runde gegenüber. Es werden Erinnerungen an das Jahr 2006 wach, als das Franchise aus Raleigh nach einem Sieg über denselben Gegner seinen einzigen Stanley Cup gewinnen konnte.

Nach vielen Jahren, in denen beide Teams in den Niederungen der NHL unterwegs waren, begegnen sie sich mittlerweile wieder auf absolutem Topniveau. Carolina ist schon seit einiger Zeit ein Spitzenteam, New Jersey hat jetzt nachgezogen. In der abgelaufenen Regular Season gewannen die Hurricanes die Metropolitan Division vor den zweitplatzierten Devils.

Tatsächlich sind die beiden nach dem überraschenden Erstrundenaus der Boston Bruins nun unter allen verbliebenen Playoff-Teilnehmern die zwei punktbesten Teams der Hauptrunde. Wer die aktuelle Serie für sich entscheidet, wird deshalb automatisch zum Titelfavoriten.

Bislang gab es drei deutliche Heimsiege und die Hurricanes führen mit 2:1. Heute Nacht findet in Newark die vierte Begegnung statt.

Parallelen zu 2006

Die Hurricanes jagen den zweiten Stanley Cup ihrer Franchise-Geschichte. Der erste wurde 2006 am Ende einer besonderen Spielzeit gewonnen. Es war die erste der Salary-Cap-Ära, nachdem die komplette Vorsaison infolge des Spielerstreiks ausgefallen war.

Die Regular Season beendeten Carolina und New Jersey wie auch diesmal auf dem zweiten und dritten Platz der Eastern Conference. Ebenfalls in der zweiten Playoff-Runde trafen die beiden dann aufeinander. Die Hurricanes gewannen mit 4:1, zogen in die Conference Finals ein und gewannen später in den Stanley Cup Finals gegen die Edmonton Oilers den Titel. Ein solcher Verlauf wäre auch diesmal noch möglich.

Die Zeichen stehen günstig

Auch die gesamte Bilanz in der Postseason spricht für die Hurricanes. Von vier Serien gegen die Devils gewannen sie drei: 2006 in der zweiten und 2002 sowie 2009 in der ersten Runde. Einzig die Premiere in der ersten Runde 2001 ging an New Jersey.

Übrigens: Wenn sich die beiden Teams in den Playoffs begegneten, kam der Sieger immer weit. Einmal waren die Conference Finals Endstation, dreimal wurden die Stanley Cup Finals erreicht.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.