Draftlotterie in der NHL: Chicago Blackhawks gewinnen den First-Overall-Pick

Draftlotterie in der NHL: Chicago Blackhawks gewinnen den First-Overall-Pick

Der Draftlotterie kam in diesem Jahr besonders große Bedeutung zu, denn der Gewinner des First-Overall-Picks sichert sich damit aller Voraussicht nach Connor Bedard – eines der größten Talente seit Langem. Das Los fiel auf die Chicago Blackhawks, die erst zum zweiten Mal in ihrer Franchise-Geschichte das erste Wahlrecht erhalten.

An der gewichteten Lotterie nahmen die 16 NHL-Teams teil, die die Playoffs verpasst hatten. Nur elf hatten allerdings eine Chance auf den First-Overall-Pick. Die Blackhawks waren die drittschlechteste Mannschaft der Regular Season und gingen deshalb mit der dritthöchsten Wahrscheinlichkeit von 11,5 Prozent ins Rennen.

Dass das erste Wahlrecht nun tatsächlich nach Chicago wandert, kommt den Verantwortlichen dort sehr gelegen. Schließlich befinden sich die Blackhawks mitten in einem Umbruch. Mit Bedard könnten sie nun früher als geplant wieder wettbewerbsfähig werden. Schließlich wird der 17-jährige Center von den Regina Pats bereits als sogenanntes Generational Talent bezeichnet.

Für die Blackhawks ist es der zweite First-Overall-Pick ihrer Franchise-Geschichte. Mit dem ersten hatten sie 2007 Patrick Kane ausgewählt. Der Flügelstürmer war eine der Säulen beim Gewinn der drei Stanley Cups in den Jahren 2010, 2013 und 2015. Die Fans in Chicago erhoffen sich nun von Bedard eine ähnliche Entwicklung.

Trostpreis für die Ducks

Auch das nächste Wahlrecht wurde noch verlost und ging an die Anaheim Ducks. Das schlechteste Team der Hauptrunde verfügte über eine Chance von 25,5 Prozent auf den ersten Pick, muss sich aber mit dem zweiten begnügen.

Die verbliebenen 14 Lotterie-Teilnehmer erhielten ihre Position im NHL Entry Draft 2023 gemäß der umgekehrten Rangfolge ihrer Abschlussplatzierungen. Das bedeutet, dass die Columbus Blue Jackets als Vorletzter der Regular Season den dritten Pick erhalten. Ab den San Jose Sharks, die das viertschlechteste Team waren und auch an vierter Stelle wählen dürfen, ist dann alles wieder in der Reihe.

Damit verbleiben die Nashville Predators als Gastgeber der diesjährigen Talentziehung an 15. Position. In ihrer Bridgestone Arena findet das Event am 28. und 29. Juni statt.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.