U20-WM, NHL-Saisonstart, Stützle-Show: Jahresrückblick 2021, Januar bis März

U20-WM, NHL-Saisonstart, Stützle-Show: Jahresrückblick 2021, Januar bis März

Das Jahr 2021 begann mit den K.o.-Spielen der U20-Weltmeisterschaft. Im ersten Quartal absolvierten dann sowohl die DEL als auch die NHL den Großteil ihrer Hauptrunde. Es waren auch die Monate des Tim Stützle.

Januar: USA gewinnen U20-WM, NHL-Saison startet mit Verspätung

Mit einem 2:0-Finalsieg über Gastgeber Kanada krönte sich die US-Nationalmannschaft zum U20-Weltmeister 2021. Die deutsche Auswahl hatte zum ersten Mal überhaupt das Viertelfinale erreicht, war dort aber Russland unterlegen. Tim Stützle wurde als bester Stürmer des Turniers ausgezeichnet.

Mit einer dreimonatigen Verspätung startete die NHL Mitte Januar in ihre Saison, die noch ganz im Zeichen der Pandemie stand. Der Spielplan wurde von 82 auf 56 Hauptrundenpartien reduziert und der Spielmodus sowie die Aufteilung der Divisions verändert.

Der Weltverband IIHF entzog Co-Gastgeber Belarus aufgrund von Sicherheitsbedenken die Weltmeisterschaft, die dort im Mai hätte stattfinden sollen. Dabei wurde sowohl auf die politische Situation als auch auf den Umgang mit der Corona-Pandemie verwiesen.

Februar: Wolfsburg bleibt ungeschlagen, NHL spielt am Lake Tahoe

In der DEL war der Spielbetrieb Anfang Februar bereits gut sechs Wochen im Gange. Die Grizzlys Wolfsburg blieben im gesamten Monat ungeschlagen und legten damit den Grundstein für ihre Playoff-Teilnahme, die sie letztlich bis ins Finale führen sollte.

Nach der Absage der traditionellen Outdoor-Events ließ sich die NHL einen besonderen Ersatz einfallen: Auf einem Golfplatz am Lake Tahoe fanden zwei Partien vor einer atemberaubenden Kulisse statt. Am größten Bergsee Nordamerikas gewannen die Colorado Avalanche gegen die Vegas Golden Knights mit 3:2, die Boston Bruins schlugen die Philadelphia Flyers mit 7:3.

März: Auszeichnung für Stützle

Anfang März wurde Tim Stützle als Rookie des Vormonats ausgezeichnet. Er hatte mit sieben Toren und drei Vorlagen in 14 Partien geglänzt.

In der DEL wurde die Doppelrunde innerhalb der Nord- und der Südgruppe beendet. Die Teams mussten nun noch zweimal gegen jedes Team der jeweils anderen Gruppe antreten. Auch in der NHL bog die Regular Season langsam auf die Zielgerade ein.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.