Stanley Cup Finals: Avalanche nur noch einen Sieg vom Titel entfernt

Stanley Cup Finals: Avalanche nur noch einen Sieg vom Titel entfernt

Mit dem ersten Auswärtssieg in dieser Finalserie haben die Colorado Avalanche einen großen Schritt in Richtung Stanley Cup gemacht. In einem Overtime-Krimi setzten sich die Gäste mit 3:2 gegen die Tampa Bay Lightning durch. Das Siegtor erzielte ausgerechnet Rückkehrer Nazem Kadri bei seinem ersten Einsatz in den Finals. Auch Nico Sturm hatte seinen Anteil an dem Erfolg.

In Tampas Amalie Arena erwischten die Bolts einen perfekten Start. Nach nur 36 Sekunden beförderte Anthony Cirelli den Puck zur Lightning-Führung über die Linie. In dem Getümmel vor dem Tor hatte Colorados Goalie Darcy Kuemper seine Maske verloren, doch die Schiedsrichter entschieden auf einen regulären Treffer.

Erst im Mittelabschnitt brachten sich auch die Gäste auf die Anzeigetafel. In ihrem ersten Powerplay der Partie erzielte Nathan MacKinnon mit der Kufe das 1:1 (26.). Eine herrliche Einzelaktion von Tampas Star-Verteidiger Victor Hedman (31.) sorgte allerdings dafür, dass die Avs abermals einen Rückstand mit in die Pause nahmen.

Früh im Schlussdrittel fiel jedoch der erneute Ausgleich. Nico Sturm schoss Andrew Cogliano an und von dessen Bein gelangte die Scheibe ins Lightning-Tor (43.).

Traum-Comeback von Kadri

Mit dem 2:2 ging es in die Overtime. Die Avs übernahmen nun zusehends das Kommando. Dann schlug die Stunde von Kadri, der nach einer Hand-Operation Anfang Juni zum ersten Mal wieder auf dem Eis stand. Es dauerte allerdings einige Momente, bis alle realisiert hatten, dass sein Schuss tatsächlich den Weg ins Netz gefunden hatte (73.). Dann wurde der Siegtorschütze von seinen Mannschaftskameraden umringt.

So gewannen die Avs mit 3:2 und gingen in der Best-of-Seven-Serie mit 3:1 in Führung. Tampas Trainer Jon Cooper war mächtig sauer und monierte im Nachhinein einen vermeintlichen Wechselfehler der Gäste vor dem entscheidenden Tor. Die Entscheidung der Schiedsrichter war allerdings vertretbar.

Bis heute Nacht müssen die Bolts die unglückliche Niederlage aus den Köpfen bekommen. In Denver findet dann das fünfte Finalspiel statt. Bei einem weiteren Sieg der Avs ist die Serie entschieden.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.