Moritz Seider als NHL-Rookie des Jahres ausgezeichnet

Moritz Seider als NHL-Rookie des Jahres ausgezeichnet

Als erster Deutscher überhaupt wurde Moritz Seider von den Detroit Red Wings mit der Calder Memorial Trophy für den besten NHL-Rookie der Saison ausgezeichnet. Auston Matthews von den Toronto Maple Leafs erhielt beide MVP-Awards. Daneben wurden auch der beste Torhüter und der beste Verteidiger sowie die All-Star-Teams bekanntgegeben.

In diesem Jahr trafen sich die besten NHL-Profis in Tampa zur Verleihung der wichtigsten Saisonauszeichnungen. Bei den Rookies hatte Seider gegenüber Trevor Zegras von den Anaheim Ducks und Michael Bunting von den Toronto Maple Leafs die Nase vorn. Der Sieg war ebenso verdient wie deutlich: 195 Journalisten von der Professional Hockey Writers’ Association stimmten ab und 170 von ihnen wählten Seider auf den ersten Platz.

Zum 13. Mal in der NHL-Geschichte erhielt damit ein Abwehrspieler die Calder Memorial Trophy. Der letzte war Cale Makar vor zwei Jahren. Der Colorado-Avalanche-Star setzte sich diesmal bei den besten NHL-Verteidigern haarscharf gegen Roman Josi von den Nashville Predators durch und wurde mit der James Norris Memorial Trophy ausgezeichnet. Eine Entwicklung, an der sich Seider sicherlich ein Beispiel nehmen möchte.

Sowohl Journalisten als auch Spieler wählen Matthews zum MVP

Beim wertvollsten Spieler dieser Saison gab es dagegen keinen Zweifel: Die Abstimmung unter den Journalisten bescherte Matthews die Hart Memorial Trophy, die unter den Spielern den Ted Lindsay Award. Mit überragenden 60 Treffern hatte der Stürmer die Liga zum zweiten Mal in Folge angeführt.

Vom besten Torschützen zum besten Torverhinderer: Igor Shesterkin von den New York Rangers erhielt die Vezina Trophy für den besten NHL-Torhüter.

Preisträger auch im All-Star-Team

Die NHL-All-Star-Teams stehen ebenfalls fest: In die erste Mannschaft haben es wenig überraschend Shesterkin sowie Makar und Josi geschafft. Vorne stürmen neben Matthews sein Teamkollege Mitch Marner und Johnny Gaudreau von den Calgary Flames.

Das zweite Team besteht unter anderem aus Calgarys Goalie Jacob Markström sowie den Verteidigern Victor Hedman von den Tampa Bay Lightning und Charlie McAvoy von den Boston Bruins. Der letztjährige MVP Connor McDavid centert die Sturmreihe. Ihn flankieren Jonathan Huberdeau von den Florida Panthers und Matthew Tkachuk von den Calgary Flames.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.